Einschätzung zur Reparatur nach Kostenvoranschlägen

  • ne Werkstatt, die Bremsklötze tauscht aber ne Bremsscheibe nicht, ist bei MIR schon durchgefallen.

    Dann müsste ich Werkstatt Nummer 4 aufsuchen, denn die VW-Werkstatt, die beim ersten Besuch Bremsscheibe und Klötze tauschen wollte, ist zurückgerudert und hat beim zweiten Besuch nur noch den Tausch der Bremsklötze empfohlen.


    Allerdings würde ich jetzt keinen wirklichen Grund kennen, wieso man eine Bremsscheibe, die sich noch deutliche unter ihrem Verschleißmaß befindet, generell zusammen mit abgefahrenen Belägen tauschen sollte. Ich gehe mal davon aus, dass es keine Ewigkeit dauern wird, bis sich die neuen Beläge ´eingeschliffen´ haben.

  • Wenn Du keinen Grund kennst, Ok.
    Ich habs mehrfach probiert.... mit der gleichen depperten Einstellung dass die ja noch Fleisch hat = und bin jedesmal längerfristig eines besseren belehrt worden....


    Verstehst?


    Und dass ne Werkstatt anfängt zurückrudern wenn man se mit Aussagen von Konkurrenten konfrontiert, ist nachvollziehbar und verständlich.
    Ob das letzten Endes zu deinem Vorteil ist, lass dahingestellt sein (und kann mangels deines Kenntnisstands auch nicht beurteilt werden).


    Versteh das bitte richtig: in Werkstätten wird nach allgemeinen Erfahrungswert gearbeitet.
    Heisst also: mit einem Autotyp X wird im Schnitt so und soviel gefahren = Bremse geht noch oder reicht halt nicht mehr.
    Wenns ein etwas anderer Autotyp ist, der z.b. Transporter mit kleiner Bremse ist, kanns schon heissen : ist durch....
    Dass ich dann vll nur ne Jahresfahrleistung von 1TKm hab, weiss der nicht. Und hat das auch nicht so zu beurteilen....


    Die 'Sparefrohkunden' stehen einfach wesentlich öfters in der Werkstatt. Das nächste mal mit guten Klötzen, aber Bremsscheibe auf Mindestmaß 8o

  • Noch was: mit den ganzen Kosten der Werkstättenanfahrerei hättest wahrscheinlich schon das halbe Auto durchrepariert, Sorry.... :thumbup:


    Weisst Du, woher die Stundensätze kommen?
    Ein nicht unerheblicher Teil sind nicht verrechenbare Stunden.... verursacht von Kunden, die einfach die Zeit stehlen und nix kaufen/beauftragen.
    Vll auch mal im Sinne des überall spürbaren Facharbeitermangels überlegen.... :whistling:

  • ist Doch blödsinn. Als ob die Scheiben immer mit den Klötzern getauscht werden müssen. Scheiben werden erst getauscht wenn die Mindestdicke erreicht ist, oder das tragbild schlecht ist. Das im Sinn des Kunden. Scheiben und Klötzer immer zusammen wechseln ist nur im Sinn der Werkstattkasse.

  • Und dass ne Werkstatt anfängt zurückrudern wenn man se mit Aussagen von Konkurrenten konfrontiert, ist nachvollziehbar und verständlich.

    Das ist mit ein Problem von Foren. Man kennt die genau Situation nicht tatsächlich und denkt sie sich. Ich hatte VW gar nicht mit den Erkenntnissen der anderen Werkstätten konfrontiert. Beim zweiten Mal hat einfach ein anderer Mechaniker für sich anders entschieden.


    Abgesehen davon: wieso sollte ich - wenn ich einer festen, fachmännischen Überzeugung bin, zurückrudern, nur weil andere Werkstätten, die meiner Meinung nach falsche Aussagen treffen, etwas anderes behaupten ? Damit mache ich mich doch unglaubwürdig ?


    Logischer erscheint mir, dass man anfangen kann über Meinungen zu diskutieren und eventuell zur Erkenntnis kommt, dass nicht immer alles so eindeutig ist, wie man es für sich gern hätte.


    Noch was: mit den ganzen Kosten der Werkstättenanfahrerei hättest wahrscheinlich schon das halbe Auto durchrepariert, Sorry.... :thumbup:


    (...) Ein nicht unerheblicher Teil sind nicht verrechenbare Stunden.... verursacht von Kunden, die einfach die Zeit stehlen und nix kaufen/beauftragen.


    Keine Sorge: die Werkstätten lagen alle im Umkreis von zwei Kilometern.


    Die Inspektion des Fahrzeuges hat jeweils nicht länger als 15 Minuten gedauert, bei einer Werkstatt ist mir das mit 15€ in Rechnung gestellt worden und die anderen haben abgelehnt, als ich gefragt habe, was ich ihnen dafür schuldig wäre.


    Abgesehen davon habe ich nicht mal ansatzweise ein Problem damit, Geld (in ein Fahrzeug) zu investieren wenn es gut angelegt ist. Und hier geht/ging es gerade um die Frage, ob das in diesem Fall auch so ist ... oder eben nicht.

  • ...und ob das ne gute Anlage ist, kannst nur n Wahrsager fragen....
    Ist doch echt Stuss hier :thumbdown:


    Nimm n neuen auf Leasing. Da ists dann besser angelegt, da alles Neu ^^


    4x15min = 1h
    Um € 15.-
    ....super Geschäft für die Werkstätten 8o


    Meinst echt, dass irgend ne Werkstatt dir innerhalb von 15min dir sagen kann, ob die Reparatur (oder auch nicht) gut angelegtes oder rausgeworfenes Geld ist?


    Mann, Mann.... bin raus :whistling:

  • Hi,
    ganz ehrlich ich versteh nicht wieso man noch diese Karren mit den Steuerketten kauft. Leute lasst die Finger von den Dingern.
    Alle 60.000 km die Kette wecheln? kost ja nix!
    Finger weg vom 1,4 und konsorten, sowieso - aus 1,4l 140 PS rausquetschen? der motor wird niemals solange halten wie einer mit mehr hubraum und gleicher PS zahl.
    Ich kann verstehen das du den Touran gern fährst, der Touran ist ein klasse Auto. Nur der 1.4er Motor nicht.
    Privat gekauft oder von einem Händler?


    Wegen der Türschlösser würde ich auf die Türsteuergeräte tippen, hast du die Möglichkeit einen VCDS Scan zu machen? Dann weißt du vielleicht schon mehr. Falls nicht findet sich oft hier im forum hilfe, von wo kommst du denn?


    Das klackern aus der Klima ist normal für as BJ das sind die Stellmotoren, tausch klkohnt nihct da mus das ganze Armaturenbrett raus, das klackern ist aber auch nicht schlimm, nur nervig.


    Gruß
    tt



    PS: bitte verschont mich mit den ganzen positiven beispielen vom 1.4er, ja es gibt welche die die Probleme nicht haben. Das hilft denen bei denen es auftritt nicht, selbes Ding wie beim Dieselskandal wenn VW merkt das VW da mist gemacht hat dann muss es für ALLE betroffenen Fahrezeug kostenlose kettenwechsel geben - bis ans ende aller tage. Aber ich wette das sieht die hälfte der leute hier auch anders, hehe!

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • 100% Zustimmung!


    Das ist doch schon der 3. 1.4er in kürzester Zeit, welcher kurz nach dem Privatkauf die Hufe hoch reißt.
    Fix den Fehler gelöscht und verkauft...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!