Einschätzung zur Reparatur nach Kostenvoranschlägen

  • Wieviel KM fährst Du?
    Beruflich aufs Auto angewiesen?
    Frau/Freundin oder Busticket möglich?
    Oder Zweitauto vorhanden bzw muss evt ein Auto angemietet werden?

    Ach so: Danke für die Sorge. Ich bin die letzten 3 Jahre ohne Auto ausgekommen, da juckt mich das ´Nicht-Fahren-Können´ im Moment erstmal nur wenig - auch wenn ich das jetzt in der Ferien-/Urlaubszeit sicherlich genutzt hätte.

  • Irgendwie nimmt das kein Ende.


    Ich hatte mich jetzt entschieden, die Steuerkette tauschen und die Ölwanne neu abdichten zu lassen, allerdings hat die Werkstatt, die mir den entsprechenden Kostenvoranschlag dazu gemacht hat, erstmal keine freien Termine. Also bin ich ein paar hundert Meter weiter in die nächste Werkstatt gefahren, um dort wegen dem Steuerkettenwechsel anzufragen. Die hätten erst wieder Anfang August Termine frei, aber ein eifriger Mechaniker hat sich den Touran trotzdem mal ´kurz´ angeguckt:


    Dieser geht nicht davon aus, dass es die Steuerkette ist (die andere Werkstatt war sich nur auf Grund des Hörens zu 99,9% sicher), sondern tippt eher auf irgendwelche Spannrollen/-riemen und hat mir mit einem Schraubenschlüssel gezeigt, dass da irgendwas nicht mehr zurück in Position federt. Er hat dann auch das komplette Auto ´im Geiste zerlegt´ und gemeint, dass das bei dem Modell und der Laufleistung ein Fass ohne Boden wäre. All die Posten auf den 2000-4000€ Kostenvoranschlägen wären nur kleinere Dinge und die wirklich großen, demnächst möglicherweise fälligen Sachen ala Turbo und Getriebe wären da noch nicht mal thematisiert. Überhaupt wäre die Fahrleistung von 160.000 km schon eine gigantische Ansage und er hätte in seiner Werkstatt noch keinen 1.4er TSI gesehen, der überhaupt so lange überlebt hat.


    Dafür meinte er allerdings, dass seine Werkstatt Steuerketten so wechselt (nach irgendwelchen VW Vorgaben mit irgendwelchen Deckeln mit Ölbohrungen), dass diese anschließend kein Problem mehr wären.


    Seine wirklich gute Nachricht: Im Gegensatz zu Werkstatt Nr. 1, die Bremsscheiben und -klötze tauschen wollte und Werkstatt Nr.2, die nur die Klötze tauschen wollte, meinte Werkstatt Nr.3, dass sowohl Scheiben als auch Klötze noch in Ordnung wären. Na wenn das mal nichts ist ...


    Seine Empfehlung: das Auto im aktuellen Zustand noch ein Jahr fahren und dann für 2000€ abstoßen.


    Auf meine Nachfrage, ob man denn ausschließen könnte, dass die Steuerkette gelängt ist, meinte er, dass das niemand zu 100% sagen könnte (deswegen vermutlich auch die 99,9% Angabe von Werkstatt Nr.2 - jetzt ergibt alles Sinn).


    Auf mich hat er nicht den Eindruck gemacht, als wolle er mit mir Geld verdienen, sondern als wäre er überzeugt von dem, was er sagt.


    Und ich sehe mich schon in Werkstatt Nr. 4 eiern ...

  • 3 Köpfe - 5 Meinungen.
    Sorry, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
    Aber ein 1,4er mit 160.000 Km? Warum denn nicht? Was sollte da bei ordentlicher Wartung und Pflege dagegen sprechen?

  • Also ich kann die sagen das mein TSI jetzt fast 175.000km runter hat. Bei ca. 143.000km gab es das erste mal eine neue Kette.


    VW sagt auch das beim Starten die Kette 3sek klacker darf, da der Öl Druck ja auf gebaut werden muss.
    Was auch das klackern sein kann, ist evtl auch die Hochdruckpumpe. Da dachte ich auch dass das die Kette ist, Schwiegervater sagte ist die Hochdruckpumpe.


    Sind aber mehr als Tipps zu sehen.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Was er wahrscheinlich meint ist der spanner vom Keilriemen. Der geht gern mal kaputt. Meist in Verbindung mit dem Freilauf der Lichtmaschine. Sieht man aber eigentlich wenn man ihn laufen lässt und der Keilriemen richtig schlägt

  • Ich danke Euch schon mal für die ganzen Tipps und Kommentare.


    Da ich nun überhaupt keinen Plan mehr hatte, ob es jetzt die Steuerkette ist oder nicht, bin ich noch einmal in die VW-Werkstatt gefahren. Nach einer ersten Hörprobe wurde hier sofort auf die Wasserpumpe getippt. Auch ein zweiter hinzugezogener Mechaniker hat unabhängig die Wasserpumpe als Geräuschquelle identifiziert. Dazu würde auch passen, dass heute früh die Kühlmittel-Warnleuchte aufgemuckt hat und der Ausgleichsbehälter leer war (war er vor ein paar Tagen nämlich noch nicht).


    Die Steuerkette wurde zum einen auf Grund des Geräusches ausgeschlossen, zum anderen aber hauptsächlich mit der Begründung, dass eine gelängte Steuerkette einen unrunden Motorlauf produzieren würde, den man dann auch deutlich wahrnehmen würde. Ausgelesen und/oder gemessen wurde da nichts.


    Zum einen freue ich mich natürlich, dass ich mir die 650 bis 1100€ für den Wechsel der Steuerkette spare, zum anderen ist der Wechsel der Wasserpumpe mit seinen 500€ (300€ Material / 200€ Arbeit) natürlich auch kein Pappenstiel. Und dass die Steuerkette trotzdem nicht irgendwann wieder fällig ist, ist auch nicht garantiert.


    Was ich aber wirklich ´faszinierend´ finde ist die Tatsache, dass drei Werkstätten das wahrgenommene Geräusch drei unterschiedlichen Fehlerquellen (mit großer Sicherheit) zuordnen. Den Termin in Werkstatt Nr. 1 für den Wechsel der Steuerkette nächste Woche sage ich morgen ab. Hätten die diese Woche Zeit gehabt, hätten die mir die Steuerkette gewechselt. Interessant auch in diesem Zusammenhang, dass mir der Werkstattmeister nach dem Hinweis mit dem leeren Kühlmittelausgleichsbehälter diesen wieder voll gemacht hat, aber dadurch nicht auf die Wasserpumpe kam. Wäre spannende geworden, ob ich die Rechnung auch dann hätte begleichen müssen, wenn das Geräusch durch den Steuerkettenwechsel nicht behoben worden ist. Bei Werkstatt Nr.2 stand ich echt kurz davor, die Spannriemen für knapp 300€ wechseln zu lassen. Und der hat so dermaßen über das Urteilungsvermögen der Konkurrenz abgezogen, dass es nicht mehr feierlich war.


    Ich will gar nicht anfangen hochzurechnen, wieviele Millionen/Milliarden Euro da jährlich mit sinnlosen Reparaturen verbraten werden ...

  • 500€ WaPu? Was kann die denn noch?


    @wasmachen meinte, dass du dir in jeder Bude etwas aufschwatzen lässt.


    Und ja, als Nichtschrauber diese Krücke zu kaufen ist echt gewagt. Hoffentlich geht das gut...