RNS 510 VW findet den CODE nicht.

  • Hallo,
    habe in meinem 1T3 ein RNS315 verbaut. Vor ca. 2 Monaten habe ich mirin der Bucht ein RNS510 2012 incl. Fiscon FSE gekauft.
    Der Verkäufer hatte keinen CODE hat mir aber seine Fahrzeug-ID des Spender KFZ gegeben, mit der ich mir den CODE bei VW besorgen könnte.
    Beim ersten Termin Löhr&Becker Koblenz wurde mir nach einer längeren Diskussion ein Code herausgesucht.
    Zuvor benötigte der Mitarbeiter die eine Bescheinigung des legalen Kaufs, die FID des Spenderfahrzeug, meinen KFZ-Schein, Adresse und natürlich das RNS510.
    Auch sagte er mir, dass der Code sich immer ändert und mit der FID des neuen KFZ generiert wird.
    (Was ich mir nicht vorstellen kann.)Aus diesem Grund würden Sie die Radios lieber selbst einbauen. ;)
    Nachdem ich das RNS510 selbst eingebaut habe und den herausgesuchten CODE eingegeben habe erscheint die Meldung „CODE FALSCH“ noch einen Versuch. Jetzt wusste ich warum ich für diese Dienstleistung nichts bezahlt habe.



    Somit habe ich mir das RNS315 wieder eingebaut. :(
    Die Zeit verging und ich habe mich dann entschlossen einen Termin zum Umbau des Radios bei einem anderen VW Händler (Marner, Nastätten) zu machen. Dort musste ich nur 4 Wochen warten, statt bei Löhr & Becker 6 Wochen.
    Ja richtig! Termin nur für den Radioumbau 6 Wochen.



    Als nun endlich der Termin war hat mir der Meister von VW auch einige Infos gegeben, z. B. das der CODE des Radios immer gleich ist und die Werkstätten die FID nur benötigen um bei einem gestohlenen Radio schneller handeln zu können.
    Auch konnte ich mit in die Werkstatt kommen und mir den Umbau anschauen. Echt super!
    Gleichzeitig hat mir der Facharbeiter noch die Fiscon freigeschaltet.
    Nach dem fertigen Umbau stand allerdings auf dem Display des RNS510 „bitte warten Sie noch 45min. Bis zur Code Eingabe.“ !?!
    Der VW Meister gab mir dann die Rechnung und den herausgesuchten Code und sagte wenn die Zeit abgelaufen ist muss ich den Code eingeben, fertig.
    Gezahlt habe ich 30€ und jetzt kommt es der herausgesuchte Code war der gleiche wie vom ersten Händler! Natürlich konnte ich nach den 45min. warten mit diesem Code das Radio auch nicht freischalten.
    Was nun???
    Meine erste Vermutung war, dass ich kein Original RNS gekauft habe sondern ein vielleicht aus drei mach eins.
    Der Verkäufer bestreitet alles und meint nur das es in seinem VW ohne Probleme gelaufen ist und alle Siegel unbeschädigt waren. Auch wäre es schon merkwürdig, dass ich mich erst nach dieser langen Zeit bei ihm melde.
    Jetzt habe ich Paypal eingeschaltet und mich per E-Mail an VW gewendet. Leider auch jetzt nach einer Woche keine Antwort.



    Welche Möglichkeit habe ich noch? Oder kann ich das RNS nur noch als Briefbeschwerer benutzen!
    ;( ;( ;(

  • Vielleicht fängst du damit an, die Seriennummer auf dem Gerät mit der zu vergleichen, die über VCDS ausgelesen werden kann. Dann wüsstest du, ob software- und hardwaremäßig die gleiche Seriennummer vergeben ist oder vielleicht eine Ziffer oder ein Buchstabe auf dem Aufkleber nicht richtig lesbar ist.


    Auf jeden Fall hättest du dann die im RNS hinterlegte Seriennummer und müsstest dir damit einen Code geben lassen können, der für das RNS passt.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Die Seriennr. auf dem Radio ist die gleiche wie im VCDS, sonst hätte der Facharbeiter mir nicht den Code nicht gegeben.
    So die Aussage des VW Meisters. Wenn die Seriennr. unteschiedlich ist muss er das melden.


    Kann das auch ein defekt sein?

  • VCDSWorkx oder hier @jomafi der kann dir in jedem Fall helfen


    RNS Manager hab ich auch hier und das ist ja nicht wirklich weit von dir weg

  • Danke für die Infos.
    Würde Nu h bis Mitte nächster Woche warten, was der DA Service sagt.



    @Tagfahrlicht
    Wo wohnst Du, wie lange dauert das mit RNS Manager und was würde mich das kosten?

  • ich hatte ein gebrauchtes Radio für unseren Polo gekauft wo auch kein Code dabei war. VW sagte ich soll es einbauen und vorbei kommen. Erklärung unterschrieben und ab bei denen an das Gerät/Tester. Er sagte das Radio wird auf das Auto angemeldet und dann freigeschaltet. Code hab ich dann auch noch mitbekommen. Gekostet hat es 26 eu

  • Danke für die Infos.
    Würde Nu h bis Mitte nächster Woche warten, was der DA Service sagt.



    @Tagfahrlicht
    Wo wohnst Du, wie lange dauert das mit RNS Manager und was würde mich das kosten?

    Mich findet man in 57580 Gebhardshain
    Ich würde das nur im falle machen wenn sonst nix geht. da der RNS Manager bei den neueren geräten durchaus auch mal Schaden anrichten kann. ichj habs bei mehreren B und C geräten gemacht und hat auch funktioiniert aber ein H Gerät hab ich noch keins gemacht. Wenn VW es nicht hinbekommt wäre VcdsWorkx oder @jomafi erste wahl