Standheizung und Zuheizer

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen bezüglich unseres Tourans aus 3/2015.


    Er hat eine Standheizung. Diese war auf Störung. Der Händler meinte es läge daran, dass wir es getestet haben bei ca 20 grad außentemperatur und heißem motor.


    Jetzt meine Frage, kann das sein?


    Dann eine weitere Frage, ich kenne vom golf her, das dieser einen elektrischen zuheizer besitzt um den innnenraum schneller aufzuwäremen. Wie ist das beim Touran?

  • Was heißt die war auf Störung, kann immer mal sein das ein Fehler "Sporadisch " entsteht aber normal wäre das nur durchs einschalten nicht das Sie auf Störung geht sie müsste ja erkennen das der Motor Warm und die Außentemp relativ hoch ist und somit entweder starten und geht dann wieder schlafen oder garnicht erst angehen.

  • haben mehrmals versucht sie zu starten, bis wir im display die fehlermeldung gesehen haben. vielleivht hätten wir auf das display vorher achten sollen

  • Du solltest die Standheizung nicht einschalten wenn die Tankanzeige auf Reserve steht, dann startet die Standheizung nicht und legt einen (sporadischen) Fehler im Fehlerspeicher ab. Ebenso erhälst du die Meldung im Display "Standheizung nicht verfügbar"


    Der Truthahn hat auf keine elektrische SH, sondern sie verbrennt deinen Sprit.


    Die SH darfst du ruhig einschalten wenn der Motor warm ist. Die Heizung geht dann direkt in den Teillastbetrieb über. Also die Aussage vom Händler würde ich mal als falsch hinstellen, die Heizung legt dann keinesfalls einen Fehler ab

  • Der Touran als Diesel hat nicht die elektrische Zusatzheizung sondern immer den Verbrenner entweder nur Zuheizer oder sogar wenn bestellt die Standheizung, die bei niedrigen Außentemperaturen auch als Zuheizer mitläuft.
    Was heißt war auf Störung? War die Heizung “verriegelt“ und hat gar nichts mehr gemacht oder war nur ein Fehler im Speicher hinterlegt wie zum Beispiel Kraftstoffstand zu niedrig?
    Probier halt mal die Heizung zu starten wenn der Motor kalt ist was dann passiert.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die Standheizung war richtig verriegelt.


    Er hat den Fehler gelöscht und heute morgen ging sie.


    Wir haben natürlich wie die blöden versucht sie mit der FB zu starten und dann über den Knopf im Innenraum. Erst dann ist uns die Fehlermeldung aufgefallen.


    Am Anfang haben wir gedacht, die Batterie von der FB ist leer

  • Wie so immer eben man hat keine Geduld, geht uns ja teilweise auch so, aber wie heißt es so schön in der Ruhe liegt die Kraft. Ich denke ihr habt ja noch ein paar Tage Garantie und sollte das wieder vorkommen dann ab zum Händler und keine Ruhe lassen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!