Helligkeit Standlicht

  • Hallo,
    hab im Internet gesehen das man vom Standlicht die Helligkeit einstellen kann. Meine Frage, ist das Standlicht standartmäßig schon auf Maximum oder kann man es noch heller einstellen?
    Vielen Dank.

  • es gibt so eine Art Lampenschonung, glaub ist auf 11,8V eingestellt ab Werk. Wenn du das umstellst z.b. auf 13,6-13,8V leuchtet die Lampe heller. Natürlich gehen die Lampen schneller ex weil es ja nur 12V Lampen sind.

  • Statt Ihr erstmal fragt was fürn Auto was fürn Standlicht, ne gleich kann man einstellen ?(
    An jeder Leuchte sind Poti´s womit man die Helligkeit regeln kann.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • da es bei 1T wird es um einen Touran gehen. Standlicht ist so klar vorne und hinten. Da wird das Bnstg. Keinen Unterschied machen. Denke nicht das am normalen Standlicht ein Poti ist, Max bei der LED Xenon Variante.

  • Da das Standlicht aus dem Bordnetzsteuergerät mit Spannung versorgt wird und das BnStg die unterschiedlichen Spannungen mit einer Pulsweitenmodulation realisiert, gibt es keinen Poti in dem klassischen Sinne.


    Die Erhöhung von 11,8V auf 13,8V gibt kaum Änderungen in der Helligkeit. Eine Chance wäre, sich Leuchtmittel zu besorgen, die mit dem T10-Sockel (oder genauer: W2,1x9,5d) mehr als 5W Leistung bringen. Auf einschlägigen Online-Bieter-Seiten findet man die mit 10W. Es gibt zwar auch die W16W-Leuchten, aber die passen nicht durch die Öffnung im Scheinwerfer.

  • Das Du mich auch nicht verstehst? Vom 1T gibt es drei Versionen mit zwei Steuergerätearten Generationen wo es sich unterscheidet. Aber macht nur.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"