Helligkeit Standlicht

  • Das wusste ich a) nicht und verstehe es b) auch nicht, was sich da ändern soll.Der Touran hatte doch schon immer die indirekt (übers BnStg) geschaltete Beleuchtung.

    ...und ab dem 1T3 (MJ2011) über das BCM. Ab da gibt es andere Dinge zum Einstellen. Daher möchten die Wissenden gerne ein BJ/MJ haben.

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ich frage mich


    a.) was soll eine Erhöhung bringen?
    b.) sieht man beim normalen Leuchtmittel (Glühobst) überhaupt eine Veränderung?
    c.) wenn es doch heller sein soll (hier wieder die Frage nach dem Sinn), warum wird kein LED verbaut?
    d.) Alternativ: Nebelscheinwerfer raus und LED TFL einbauen

  • Und warum zum Geier will man das STANDlicht heller haben? Abblendlicht oder Fernlicht kann ich ja noch verstehen, aber STANDlicht?


    Hm Crafter, Einspruch. Ob 11,8 oder 13,8V macht schon kräftig was aus, da die Leistung quadratisch an der Spannung hängt. Ok, ob beim STANDlicht jetzt 4,8W rumfunzeln, oder 6,6 macht den Kohl nicht fett, aber beim Abblendlicht steigt die Leistung von knapp 54W auf knapp 73W. Und das sieht man deutlich.
    In meinem Audi fahre ich 75W Osram in den Fernlichtscheinwerfern und das ist deutlich heller. Davon ausgehend das mein 2005er Audi keine separate Regelung für die Spannung der Scheinwerfer hat brennen die bei 13,8V bei knapp 100W.


    Spezifikationsgrenze und damit auch die Maximalspannung um die angegebene Lebensdauer zu erreichen ist übrigens bei 13,2V. Und das ganze Nightbreakergesumse ist mit grade mal 400h angegeben.

  • Ich glaube mal gelernt zu haben P=U·I ein Quadrat kommt da nicht vor.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich glaube mal gelernt zu haben P=U·I ein Quadrat kommt da nicht vor.

    nicht direkt, aber indirekt durchs I:


    U=R * I --> I = U / R


    P = U * (U / R) = U * U / R = U² / R


    P=U²/R

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Genau wie Rossi sagt.


    Um es mal Textlich zu beschreiben und nicht nur mit Formeln:
    Da der Widerstand der Glühlampe sich im Arbeitspunkt nicht so dramatisch ändert, hängs annähernd ausschließlich an der Spannung.
    Aus Spannung und Widerstand ergibt sich der Strom.
    Spannung mal Strom = Leistung.


    Soll ich mal wieder meinen Wasservergleich bringen?? :)

  • Wasservergleich? Elektrische Spannung und Wasser ist ja nicht so ne gute Idee.... Ich bin gespannt :)

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen