Trecker oder Touran

  • Ich habe vor ca 4...5 Wochen neue Steuerkette bekommen (erfahrener privat Schrauber hieß es)

    Nach paar Anlaufproblemen und zusätzlichen Zahnräder lief er dann endlich wieder. Es kam einiges an Fehlermeldungen die sich aber nach paar Meter fahren löschen ließen. Motor endlich leise.


    Wie schon geschrieben kam dann der Lüfter vom Kühler den ich alleine tauschen konnte, dank dem link zum passenden Teil hier.


    Kurz danach Lamdasonde sich gemeldet . Lässt sich löschen, kommt aber wieder.


    Dann letzte Woche das klackern im Motor. Der Privatschrauber sagt Ventile. Hatte ich hier unter schlechte Laune beschrieben und nette Tips bekommen. Kostenvoranschlag 600,-


    Jetzt habe ich heute den Touran zum Kumpel in die Werkstatt gefahren (Meister) wegen der Lamdasonde. Er fährt den Wagen rein und sagt sofort Steuerkette, Ich habe ihm vorher nichts zum Thema Motor gesagt! NICHT die Hydrostößel sagt er. Seine Kollegen von Nebenan sind der gleichen Meinung.
    Jetzt musste ich natürlich erstmal beichten dass ich fremd reparieren war.


    Richtig Sch.... Situation

    Jetzt wird das Thema Motor richtig zum Geldgrab


    Privatschrauber sagt nicht unnötig fahren (das heißt?)
    Meister sagt sofort stehen lassen. Gefahr Motorschaden. Evtl Steuerzeiten nicht OK. Evtl Lamdasonde nicht kaputt, sondern wegen falschen Steuerzeiten nur die Messwerte der Sonde total daneben.


    Beide sagen hoffentlich Nockenwelle noch OK


    Touran ruckelt kalt teilweise leicht im stand
    Verbrauch ist eigentlich OK, braucht aber etwas länger als vor der neuen Steuerkette um den niedrigen Mittelwert zu erreichen

    Leider weiß ich nicht wie man hier Audio Datei vorstellen kann

  • So teuer ist der Steuerkettensatz für dienen jetzt auch nicht!
    250-300 Eur, je nach Hersteller.
    https://www.pkwteile.at/et-engineteam/12016959
    https://www.pkwteile.at/fai-autoparts/7814940
    https://www.pkwteile.at/bugiad/8118901
    Da muss wohl in den Sauren Apfel beissen und nochmal tauschen lassen!
    Diesmal am besten in einer Werkstatt und nicht vom Privatschrauber!

  • Lass das einmal gescheit machen, da hat halt vermutlich der "Privatschrauber" keine Ahnung gehabt was er treibt.
    Bis auf die Steuerkette ist der Motor bei mir sehr zuverlässig gewesen und die zweite Kette macht keinen Ärger mehr. Wie viele km hat er denn drauf?


    Bei mir läuft er jeden tag 100km und das seit Jahren (motortechnisch) problemlos. Kleiner Tipp, lass beim 1.6 FSI gleich den Stößel unter der Hochdruckpumpe mit auswechseln, der kostet nicht viel aber die Folgeschäden können teuer werden ;)

  • Meinen R-line habe ich auch mit frischer Steuerkette gekauft. Erneuert von seinem Kumpel, er hat damit 340km Spaß gehabt, dann Motorschaden (Zentralschraube nicht fest).

  • Meiner hat fast 190000 km runter
    Der lief sogar mit alter Kette ohne merkliche Probleme.
    War im Grunde nur Vorsichtsmaßnahme wegen Laufleistung.
    Und wie sich zeigte mehr als nötig, weil Zahnrad gebrochen und Kettenspanner auf Anschlag.


    Hab meinem Meister/Kumpel das jetzt alles vorne bis hinten erzählt.


    Er macht ihn evtl Freitag sonst nächste Woche auf. Bis dahin bleibt er auf jeden Fall stehen und habe Leihwagen. Ohne dem komm ich nicht klar mit meinen Terminen.

  • Zwischenstand :
    Steuerzeiten wurden von der 1 Mann Meisterwerkstatt geprüft und sind OK


    Steuerkette frei gelegt und es sieht so aus als der der "Privatschrauber" das auch richtig gemacht. Nichts locker.


    Jedoch ist das frische Öl voller Metallspähne


    4 Kfz Schrauber waren der Meinung das Geräusch kommt von der Steuerkette und schließen die Hydrostößel vom Klang her aus.

  • Becherstößel mal gezogen von der HD Pumpe?

  • Er geht ab Montag weiter auf die Suche


    Werde trotzdem mal fragen

  • Späne im Öl und klackern aus dem Kopf... das wäre natürlich fatal.