DSG Getriebe schaltet sehr spät

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit unserem Touran. Der Touran ist Bj 2006 mit ca. 160t km mit regelmäßigen Getriebeölwechsel laut Serviceplan.


    Seit einer Woche schaltet das DSG Getriebe teilweise sehr spät hoch. Es kann sein es schaltet 5min perfekt und dann wieder 10min nicht mehr. Vorher hab ich mal paar Tests gemacht. Beim langsamen beschleunigen hat das DSG Getriebe im 1. Gang erst bei 3500 U/min, im 2. Gang bei 4100 U/min und im
    3. Gang bei 4500 U/min geschaltet. Wen ich jetzt in D im 4. Gang 120 km/h fahre weil er nicht schaltet und dann auf manuelle Schaltung wechsel um in den 6. Gang hochzuschalten funktioniert das hochschalten ohne Probleme. Sobald ich aber wieder auf D wechsel geht er direkt bei der kleinsten Gaspedalbewegung wieder in den 4. Gang zurück.


    Als ich in der Werkstatt war ist leider grade zu der Zeit das Problem nicht aufgetreten. Laut meiner Schilder vermutet der Werkstattmeister bei VW ein Problem zwischen der manuellen und automatischen Einstellung wobei das Teil was er tauschen würde um die 1000€ kosten würde, aber halt nur auf Verdacht und ich hab Angst das die anfangen den Fehler zu suchen was natürlich sehr kostenintensiv ist.


    Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal das Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    fero

  • Moin,


    vielleicht hat sich dein Diesel "freigebrannt" und ist jeweils nicht fertig geworden?
    Bei der DPF-Regenration schaltet er später hoch und früher herunter.

  • Vielleicht sollte man erstmal eine Diagnose machen anstatt gleich ein Getriebetausch anzudrohen. Wasn das für ne Werkstatt.


    Kann vom defekten Schlauch bis Mechatronik alles sein. Vielleicht auch nur ein defektes Kabel im Motorraum.


    Der Leitungssatz scheuert gern mal durch, dass ist auch schwer zu finden. Am besten großflächig das Wellrohr ausbauen und kontrollieren.

  • Danke für eure Antworten.


    Reicht es für die DPF- Regeneration das Fahrzeug einfach mal 15min mit höherer Geschwindigkeit zu fahren?


    In der Werkstatt habe ich den Touran schon auslesen lassen. Konnte aber keine gespeicherten Fehler festgestellt werden.


    Als nächstes will ich mal direkt wen der Fehler Auftritt in die Werkstatt fahren um es direkt auslesen zu lassen und um jemand von der Werkstatt bei einer Probefahrt den Fehler zu zeigen. Vielleicht kann dann etwas festgestellt werden.

  • DPF regenerieren - was passiert da genau?

  • Ich hab es jetzt mal beobachtet. Der Fehler tritt erst auf wen der Motor warm wird, also nach kurzer Fahrt. Wen er morgens kalt ist und nur kurz gefahren wird schält er ganz normal. Aufgrund der temperaturabhängigkeit tippe ich auf mechatronik. Wie sehr ihr das?
    Ich bin am überlegen ob ich die Ausbau und auf Verdacht zur Reparatur einschicke.

  • Ich hab es jetzt mal beobachtet. Der Fehler tritt erst auf wen der Motor warm wird, also nach kurzer Fahrt. Wen er morgens kalt ist und nur kurz gefahren wird schält er ganz normal. Aufgrund der temperaturabhängigkeit tippe ich auf mechatronik. Wie sehr ihr das?
    Ich bin am überlegen ob ich die Ausbau und auf Verdacht zur Reparatur einschicke.

    schonmal ausgelesen ob ein Fehler gespeichert ist

  • Hast du die gespeicherten Schaltdaten mal gelöscht, nicht mit VCDS, sondern die einfache Lößung ??
    Vollgas geben, Zündung an und 30 Sec halten, dann Gas weg Zündung aus und dann versuch es nochmal

  • Nein bisher noch nicht. Danke für den Tipp. Werde ich morgen früh mal testen.