Erfahrungen mit nicht VW Originalteilen

  • Empfehlungen für die hinteren Federn?
    Beim TÜV wurde festgestellt, dass eine gebrochen ist, ebenso beidseitig die Gunmiauflagen der Schwingungsdämpfer.
    Eigentlich würd ich ja am liebsten direkt auf Eibach Sportline wechseln, aber mit Eintragung und Spur einstellen lassen ist mir das gerade zu viel Geld.
    Deswegen: welche hinteren Federn sind zu empfehlen, Gummis?

  • Die Eibach und H&R mit geringer Tieferlegung (25-35) sind mit ABE und müssen nicht eingetragen werden.
    Das Problem mit den Zubehörfedern ist, dass meist nur ein-zwei gebaut werden. Bei VW gibt es bestimmt 20 verschiedene (keine Übertreibung).


    Bei Federn würde ich Originalteile oder Sportfedern nehmen.

  • Hab mal ein Bild angehängt.
    Meine im Hinterkopf zu haben dass irgendeine Schraube auch getauscht werden soll/muss?
    Ich werd gleich mal zu Stahlgruber fahren und die Federn und Stoßdämpferlager (als das interpretiere ich die 'Schwingungsdämpfer Anschlaggummi' des TÜVers) anfragen.

  • "Schwingungsdämpfer Anschlaggummi" ist doch eher der Staubschutz mit dem Anschlagpuffer und nicht Feder und Domlager!

  • "Schwingungsdämpfer Anschlaggummi" ist doch eher der Staubschutz mit dem Anschlagpuffer und nicht Feder und Domlager!

    Genau das ist gemeint.