Motor Kontrollleuchte geht einfach nicht aus.

  • Hallo zusammen,




    ich bin echt am Verzweifeln. Kurz zu meinem Fahrzeug. Ich habe einen VW Touran Bj. 2007, 1.4 TSI Motorcode BMY (0603-AIG) 86000KM, Scheck Heft VW.




    Das Fahrzeug habe ich seit fünf Wochen. Kurz nach der Zahlung, bin ich losgefahren und die MKL an gegangen. In der Probefahrt war alles ok bzw. keine Leuchte oder sonst was. Der Verkäufer (Privat) hatte gesagt das Auto hätte nur ein Problem mit dem Tankdeckel (unter Druck). In der Tat wo ich getankt habe hat der Tank gezischt. Naja, er hat den Code gelöscht und ich bin auf die Autobahn drauf. Es ging ca. 20 KM gut, dann kam ein kompletter Leistungsverlust, von 170 Kmh auf 120 Kmh, nach wenigen Sekunden, konnte ich wieder ganz normal fahren. Und der Fehler ist nicht nochmal aufgetreten. Die MKL ist angegangen. Am nächsten Tag bin ich zu einer Werkstatt gefahren um das KFZ auslesen zu lassen. Der Fehler Code war P000A Nockenwellen-Positonsensor A Bank 1 Funktion träge und P2293 Kraftstoffdruck-Regelventil Mechanischer Fehler. (Bosch Diagnose Gerät) Dann auf die Suche gemacht nach diesen teilen, einbauen lassen und Fehler löschen lassen.




    Nach ca. 8 KM, Ihr ahnt es, ist die MKL wieder angegangen. Ich zur Werkstatt, auslesen, selbe Fehler Meldung. Wieder neue teile bekommen, weitergefahren und ja wieder MKL. :cursing: Dann zu einer anderen Werkstatt und er sagt: Steuerkette muss gewechselt werden. :/




    Ich also in den sauren Apfel gebissen, weil man möchte ja ein schönes und Funktionierendes Familien Auto haben. :thumbup:




    Am nächsten Tag Auto geholt, jede Menge Kohle gezahlt. Dann dachte ich mir Hey egal Hauptsache alles Super.




    Ich also Halb glücklich zu Freunden gefahren. Und was zum Teufel geht wieder an :evil: MKL. Ich stock sauer zu der Werkstatt, mich versucht zusammen zu reisen. Die Antwort, ja dann muss da wohl was anderes sein, obwohl derselbe Fehler angezeigt wird.




    Dann bin ich zu einer anderen Werkstatt, diese sagt nach meiner Erklärung das wohl die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt sind. Dann wurde das gemacht, wieder Geld bezahlt. Und die Steuerzeiten waren nicht richtig eingestellt. ?( Ich dachte mir wie kann das sein.... Auto lief super auch ruhig…. naja das wird noch geklärt. Nach der Einstellung der Steuer Zeit.




    Ich losgefahren und <X wieder MKL an...... naja langer rede kurzer Sinn. Fehler wird angezeigt Steuerventil Nockenwellenversteller. Ich tauschen lassen und klar danach wieder der selbe Fehler.




    Habe mittlerweile, zwei Mal die Steuerkette gewechselt, Steuerzeiten eingestellt, Nockekwellen Sensor getauscht, Kurbelwellen Sensor getauscht und Nockenwelle Steuerventil getauscht. Und insgesamt noch Kleinkram machen lassen. War bei 8 Werkstätten in meiner Nähe und habe knapp über 4000€ ausgegeben. VW/Audi Werkstatt weiß keine Lösung, Skoda sowie nicht und die anderen Werkstätten machen ein Ratespiel draus, was ich bezahle.


    Fehlercode ist hat immer was mit P000a zu tun.




    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Der Motor läuft super und richtig ruhig, er beschleunigt Hammer fährt ohne Probleme und lange 230Kmh auf der Autobahn, er geht nicht aus, kein Rasseln kein Klopfen oder sonst was.




    Ich habe das glück in einer Stadt/Umgebung zu leben wo es scheinbar keinen kompetenten KFZ´ler gibt. ;( || :thumbdown: :cursing:


    Im Netzt finde ich keine gleiche oder passende Geschichte, bitte helft mir ;(

  • Wurde nur die Steuerkette oder auch Kettenspanner und Nockenwellenversteller mit getauscht?
    Ansonsten mit dem BMY 230 durchfahren ist schon sportlich.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Du hättest nach den ersten 20km umdrehen müssen und zurück zum Verkäufer!
    Ok, ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht mehr!
    Schreib mal die Vox Autodoktoren an!
    Vielleicht haben die Rat für dich!
    So ein Fehler muss doch zu finden sein.


    Was ich persönlich echt schlimm finde, diese Teiletausch auf verdacht.
    Es ist irgend ein Fehler hinterlegt und die Werkstätten tauschen wie Blöde Teile aus,
    ohne das besagte Teil auf funktion zu prüfen!!

  • @kreysel:
    Ich habe einen Komplett Satz von VW gekauft mit allem drum und dran. Die Geschwindigkeit sollte ich machen ob nochmal ein Leistungsabfall kommt. Aber das ist nicht passiert.


    @Golf77:
    Das war auch meine Idee aber ich habe das Bewerber Portal nicht gefunden. Und normal (als Termin) kann ich da auch nicht mehr hingehen, habe keine Kohle mehr, mein gesamtes erspartes ist in die Reparatur gegangen, plus natürlich der Kauf vom Wagen.


    Ich hatte auch in Ebay-Kleinanzeigen grob meinen Fehler beschrieben oder anderen seiten wo man etwas annoncieren kann. Ich bekomme immer nur komische Ideen wie; Tausche die und jene teile (was ich schon gemacht habe) oder blöde Kommentare wie; bring dein auto zum Schrott platz oder sonst was ;( mit denen ich nix anfangen kann.


    Ich will doch nur das mein Auto Funktioniert und hoffe das jemand eine Idee hat oder das gleiche Problem hatte bzw. ähnliche Probleme. Oder jemanden kennt der das Beheben kann ohne das ich wieder Hunderte oder gar Tausende von € Bezahlen muss.


    Entschuldigt meine Rechtschreibfehler.

  • @Golf77:
    Das war auch meine Idee aber ich habe das Bewerber Portal nicht gefunden. Und normal (als Termin) kann ich da auch nicht mehr hingehen, habe keine Kohle mehr, mein gesamtes erspartes ist in die Reparatur gegangen, plus natürlich der Kauf vom Wagen.

    Der Ältere der Beiden, der Jürgen Faul, hat doch eine Telefonnummer, wo man nach 17 Uhr um Rat bitten kann.
    Oder:
    Auto-Service Faul:

    Telefon: +49 2236 969 46-0


    info@auto-service-faul.de?subject=Anfrage%20aus%20Auto-Service-Faul.de[/email]


    KFZ - Parsch Meisterbetrieb
    Telefon: 0221 8000 175 0
    E-Mail: kontakt@kfz-parsch.de




    Du könntest aber auch hier bekanntgeben wo du wohnst, ev. kennt jemand eine Schrauber in deiner nähe,
    der ähnlich wie die Autodoktoren, Systematisch nach der Ursache sucht und nicht einfach auf verdacht Teile tauscht.

  • Stimmt, also Ich Wohne in der nähe von Mannheim 68xxx.


    Danke für den Tipp ich werde Ihn mal Anrufen und sehen ob er eine Idee hat. Kann ich da wirklich (heute) ab 17:00Uhr anrufen und fragen. Nicht das die meckern, dass hätte mir noch gefehlt.

  • Unter dieser Nummer würde ich vorher Anrufen!
    Die Nummer unter der Herr Faul nach 17 Uhr Rat gibt, ist glaube ich, eine andere,
    die habe ich aber leider nicht gefunden!
    Ruf doch einfach an, verlange Herrn Faul ans Telefon und frag ob er kurz Zeit für dich hat.
    Entweder er sagt ja, oder er sagt dir wann und unter welcher Nummer du anrufen sollst!
    So würde ich es machen!

  • Wurde nur die Steuerkette oder auch Kettenspanner und Nockenwellenversteller mit getauscht?
    Ansonsten mit dem BMY 230 durchfahren ist schon sportlich.

    was heißt komplettes set von VW? Wurde der Versteller auch ersetzt?

  • Komplett alles. Auch dieser Schlauch in der ölwane.

  • Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?
    Ich lese im www dass es auch an verdrecktes, altes Öl daran schuld ist, dass die Ist Werte der Nockenwellenverstellung nicht schnell genug die Soll Werte erreichen.
    Bj. 2007 mit 80.000km auf der Uhr, ist wahrscheinlich viel Kurzstrecke gefahren.