Motor Kontrollleuchte geht einfach nicht aus.

  • Wenn das Ölsieb neu ist, wird das passen. Nicht das die Ölbohrung für den Versteller mit Dichtmasse verschmiert ist.
    Aber dein Auto wäre echt was für die Autodocs, die können doch so gut über andere Werkstätten herziehen :whistling:

  • Das Auto war bei 8 Werkstätten und jeder hat ihm nur das Geld aus der Tasche gezogen!
    Über solche Werkstätten kann man berechtigt herziehen.
    Würde ich mal behaupten...


    Hier ein Thread, wo das Problem am Ende gelöst wurde:
    https://www.motor-talk.de/foru…gsam-t6130672.html?page=1

  • Reicht ja schon wenn zuviel Dichtmasse draufgeschmiert wird und die Bohrung dicht ist.

  • VCDS ran, fahren und die Messwertblöcke der Nockenwellenverstellung ansehen ob die was macht.
    Empfehlung für den Motor 5W40 FullSAPS nach VW Norm 50200 im Festintervall.
    Und mit der Geschwindigkeit staune ich das der 140 PSer das schafft, ich komm so auf um 200 Spitze.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hab mir nochmal das SSP durchgelesen, ist zwar vom 6Zyl, die Funktion ist aber identisch.


    Also wenn deine Steuerzeiten wirklich stimmen, Versteller, beide Sensoren und das Magnetventil in Ordnung sein, kann es nur an der Ölversorgung liegen.


    Wenn ich das Auto in meiner Werkstatt hätte, würde ich erstmal den Öldruck messen. Wenn der in Ordnung ist, die Bohrung für das Magnetventil freilegen und auf Durchgang Richtung Ölpumpe und Nockenwelle prüfen.

  • Zunächst möchte ich mich sehr bedanken für Informationen und die Zeit die investiert worden ist.


    Ich bin sehr verunsichert was mein Auto betrifft. Ja er schafft die 230 dauert ein wenig aber es klappt. Ich habe natürlich auch das Öl gewechseln (mehrmals) lassen und das von vw genommen.


    Ich werde mal den Druck messen lassen vom Öl. Wenn ich eine Werkstatt außerhalb gefunden habe. Vielleicht machen die das ohne das ich bezahlen muss (lach).


    Nochmal Danke für die Tipps.

  • Eine viel bessere Idee fiel mir gerade ein!


    Man baut ein altes Magnetventil zum Adapter um und prüft den Öldruck direkt an der wichtigen Stelle. Im Falle, dass dort etwas nicht stimmt, kann man damit direkt in Richtung Pumpe spülen. Zb mit Diesel.

  • 230 mit 140 PS im Touran kannst du aber sowas von vergessen. Das laufen nicht mal die 170er in der Ebene. Da hast du wohl einen sehr optimistischen Tacho. Es sei denn der Hobel ist heftig gechipt, und dann ist eh gute Nacht.


    Wie schon geschrieben Öldruck checken. Also i. Laufenden Betrieb. Ölwanne ist sauber? Wenn da Ölpampe drin ist gibt's auch die dollsten Effekte.

  • Habe auch gerade gelacht wo ich 230 gelesen habe, aber laut Tacho 220 schafft meiner auf der Geraden