Öl im Luftkreislauf. Kurbelgehäuseentlüftung?Turbolader, generalüberholt oder Neuteil ? Erfahrungen? 1.9TDI 1T1

  • BKC hat keinen DPF... Die Abstellklappe sieht so aus weil die AGR alles vollrotzt.

  • BKC hat keinen DPF... Die Abstellklappe sieht so aus weil die AGR alles vollrotzt.

    Das hab ich eben beim rumschrauben auch gemerkt, dachte der hätte nen Nachrüst-DPF..


    Hab AGR und Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
    Dennoch war in den Luftschläuchen recht viel Öl.
    Auf dem einen Bild sieht man auch wie es an der Schnittstelle steht.

    \\ You can sleep in your car but you can not race your house //


    Beste Grüße, Jasper

  • Kommt das viele Öl nun vom undichten Turbo, oder vermutet ihr das es woanders herkommt?


    Hab leider noch nicht allzuviel Ahnung von der Materie...

    \\ You can sleep in your car but you can not race your house //


    Beste Grüße, Jasper

  • Das Öl kann auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen.

  • Hatte bei meinem Passat 2.0TDI nen überholten Lader aus Ebay. Hab nen originalen bekommen und mußte meinen alten zurück schicken. Hab die Kiste dann 30000km später verkauft. Bis dato lief der Lader ohne Probleme.

  • Die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung war auch voller Öl, ich weiß allerdings nicht, was normal und was nicht ist..


    Woher kommt der große Ölüberschuss aus der KGE? Sitzt da ein Ventil hinter, oder würde zu viel Öl eingefüllt ( kontrolliere allerdings meinen Ölstand penibelst).

    \\ You can sleep in your car but you can not race your house //


    Beste Grüße, Jasper

  • Zu viel Öl kann natürlich auch dazu führen, dass da mehr Öl rauskommt,
    es kann aber auch am Verschleiß der Kolbenringe und/oder Zylinder liegen.
    Du könntest mal einen Ölabscheider in die KG Entlüftung integrieren und schauen wie viel Öl sich sammelt.
    Bei meinem Polo 9N PD-TDi habe ich sowas eingebaut, bei knapp 450.000km auf der Uhr kommen da etwa 0.5dl auf 10.000 km zusammen.

  • Zu viel Öl kann natürlich auch dazu führen, dass da mehr Öl rauskommt,
    es kann aber auch am Verschleiß der Kolbenringe und/oder Zylinder liegen.
    Du könntest mal einen Ölabscheider in die KG Entlüftung integrieren und schauen wie viel Öl sich sammelt.
    Bei meinem Polo 9N PD-TDi habe ich sowas eingebaut, bei knapp 450.000km auf der Uhr kommen da etwa 0.5dl auf 10.000 km zusammen.

    Wird dieser dann einfach zwischen der Kurbelgehäuseentlüftungsleitung und dem Ansaugluftschlauch montiert?


    Hast du da eine Empfehlung, welchen Abscheider genau?
    Bin auf mehrere Varianten gestoßen und unsicher, welche die beste ist.

    \\ You can sleep in your car but you can not race your house //


    Beste Grüße, Jasper