Abschaltbar? Climatic: AC an bei "ganz kalt"

  • Hallo Gemeinde!


    Wenn man beim 1T3 mit Climatic die Temperaturwahl auf "Anschlag kalt" dreht, geht automatisch AC - also der Klimabetrieb- mit an. Lässt sich das wegcodieren oder wegprogrammieren?


    Mich nervt es, wenn bei Übergangswetter oder am milden Wintertag der Kompressor wieder arbeitet und der Verdampfer daraufhin wieder geucht wird, wenn ich mal wieder nicht daran denke AC manuell auszuschalten.


    Beim Golf 3 mit Climatronic habe ich im Winter immer den Stecker der Magnetkupplung abgezogen, das ginge mit dem Regelventil auch (N80? egal, ihr wisst was gemeint ist), ist aber aufgrund des schlechten Zugangs beim Touran nicht so prickelnd.


    MfG Sven

  • Das stimmt (MIN). Aber dank vielen anderen Autos, die ich täglich so fahre, passiert mir das dennoch ständig. Ich habe mir das jetzt lange genug mit angesehen mit mir ( :D ). Ich suche jetzt eine andere Lösung. Wenn über das Codieren nix geht, wird mechanisch gefummelt. Vielleicht gibts einen Microschalter, der lahmgelegt wird, oder eine Blockade des Verstellweges wird gebastelt.


    Aber vorher wollte ich es nicht unversucht lassen, einen noch einfacheren Weg einzuschlagen.

  • Gerade im Winter ist die Klima doch wichtig um die beschlagenen Scheiben zu befreien. Warum musst du den im Winter auch auf „Max kalt“ drehen?

  • Schonmal milde Tage erlebt? Da haste es dann muckelig warm im Auto, dem Glaskasten.


    Meist beschlagen sie aber nur wegen der Restfeuchte auf dem Verdampfer. Und wenn draussen plötzlich unter 7°C sind, wird der Kompressor nicht mehr angesteuert, die Restfeuchte ist aber immer noch da. Dann bekommt man erstmal die Scheiben garnicht frei.


    Btw.: ich würde ungern weiter mein (schusseliges) Verhalten diskutieren, sondern vielmehr lieber konstruktive Lösungen sammeln.

  • Dann zieh doch einfach den Stecker vom Hochdruckschalter ab. Oder mach dir einen Schalter in den Innenraum um die Klima abzuschalten. Einfach den Pin von der Climatic Richtung Motorraum unterbrechen.


    Vorausgesetzt es gibt keine Codierlösung.