Weche Kupplung ist in meinem Touran verbaut?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne wissen, welche Kupplung ist bei mir im Touran (1.4 TSI 2007, Getriebe JXP, 145000 KM) verbaut? Oder kann ich einfach eine der Beiden unten kaufen, und die würde direkt passen:


    LUK 623-3294-00
    oder
    SACHS 3000-970-030
    Muss man das Schwungrad mit tauschen?


    Wie kann ich außerdem feststellen, ob ein EMS oder ein ZMS verbaut ist?


    Danke für euere Hilfe

  • Kann mir denn keiner Weiterhelfen?

    Das einfachste ist du gehst zum Freundlichen und lässt dir ein schriftliches Angebot machen

  • Entschuldigt Mal bitte die dummen Fragen. Aber muss man erst Mal zur Werkstatt, um so ein Angebot anfragen zu können?

  • Die Kupplungen für die 6 Gang 02s sind alle mit torsionsgefederten Mitnehmerscheiben so wie es aussieht. Dann ist ein EMS verbaut.

  • kannst ja einfach ausbauen und nachgucken.
    Sparst Dir den Weg zum :)


    Dafür wirds Auto vll länger unbrauchbar sein... es sei denn, Du hast n gut sortierten Teilehöcker :sleeping:

  • Gibt es überhaupt Benziner mit ZMS? Mir nicht bewusst...


    Vorsicht beim schriftlichen Angebot! Manche verlangen Geld für den Aufwand, verrechnen das aber mit den anschließenden Reparaturkosten im eigenen Haus. Und 50 € dafür, wenn man nur Teilenummern sucht, sins nicht nur viel, sondern manchmal auch vergebens. Denn bei identischen oder ähnlichen Preisen kalkulieren sie teilweise erstmal irgendeine Kupplung und schauen dann bei Auftragsvergabe erst, welche tatsächlich drin ist. Dann hilft einem ein KVA nicht weiter.