Lautsprecherkabel hintere Türen verlegen

  • Hallo Leute,


    Hab die Fragestellung so nicht gefunden, vielleicht stelle ich mich auch einfach etwas glatt an...


    Ich möchte die Lautsprecher hinten nachrüsten.
    Verkleidung ist demontiert, nun soll das Lautsprecherkabel durch die Gummitülle zum Türkontaktstecker.


    Ich bekomme das Kabel beim besten Willen nicht durch. Auch nicht mit Silikonspray.
    Stell ich mich einfach zu doof an, oder habe ich die Anleitung vom nachrüstsatz falsch interpretiert.


    Hat jemand einen Rat?

  • Genau die Anleitung habe ich. Ich hatte es ursprünglich so verstanden, das die Gummitülle in die ich das Lautsprecherkabel stecken soll, durch einen Schlauch zum Türstecker führt.


    Ich habe auch das Problem, das ich die mit A markierten Schrauben des Montageträgers entfernt habe und die mit B markierten gelöst habe, dann aber nicht wie beschrieben den Montageträger oben abkippen könnte. Hier scheint eine Niete den Träger noch zu halten (rot markiert auf dem Bild).


    Wollte jetzt nicht besinnungslos daran zerren. Muss ich auf die Fensterposition irgendwie achten?


  • die niete haltet das gestänge vom Fenster. Probier's mit Fenster ganz unten.

  • Das von dir rot markierte sind die Befestigungsnieten vom fensterhebermechanismus wenn du das Blech zur Seite kommen willst muss die Scheibe gelöst werden. Hierzu entfernst du den von mir rot eingekreisten Deckel und fährst die Scheibe nach unten bis du eine Schraube siehst. Diese löst du nur und ziehst die Scheibe von Hand nach oben und sicherst die mit Klebeband über den Scheibenrahmen. Dann kannst du alle m6 Schrauben die außen am Türblech sind raus Schrauben und mit einem flachen Schrauben kannst du das türblech von der Tür lösen. Sei vorsichtig nicht das du dabei die Dichtung beschädigst.

  • Ok, kenne den Schritt noch von der Beifahrertür, als ich das Schloss gewechselt habe.
    Da es in der Anleitung nicht erwähnt wird, dachte ich das es nicht nötig ist.

  • Wenn man das ganz richtig machen will muss aber noch das Schloss gelöst werden weil es sonst den Halter (Montagehilfe) des Türschloss zerreißt. Das sind hinten in der Spitze die zwei Nieten unter der Durchführung des Zugseils vom inneren Türöffner.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So, fast einen Monat hat es nun gedauert, aber der Garten hat meine volle Aufmerksamkeit eingenommen. Am Ende habe ich nun alle Schrauben des Montageträgers entfernt und die Schlossschrauben gelöst. So war dann genug Platz um die Kabel zum Faltenbalg zu bekommen.


    Endlich hab ich auch hinten Ton und mein nächster wird dies garantiert von Werk aus haben. 8)


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

  • Hallo,ich bin neu hier im Forum.Ich bin nun stolzer Besitzer eines Tourans und mir fehlen hinten auch die Lautsprecher.Müssen die Kabel komplett bis zum Radio verlegt werden oder sind die vorhanden bis zum hinteren Türstecker? Ich habe zwar ein neues Radio mit Navi und allem schnick schnack eingebaut,aber leider nicht darauf geachtet ,ob Lautsprecherkabel für die hinteren Lautsprecher im Stecker vorhanden waren.