Kühllüfter Steuereinheit 1

  • Dieser Fehler wird mir immer dann angezeigt wenn ich die Klimaanlage laufen lasse, also den ECON Sparmodus abschalte.
    Bei Start der Klimaanlage und Lüfter egal welche Stufe 1-4 und Außentemperatur 33 Grad geht nur der etwas größere der 2 Lüfter an.
    Ich weiß leider nicht wann bei meinem Modell (1,6 FSI, Bj 2004) welcher Lüfter sich wann einschaltet.
    Ich bin neu hier und würde den Fehler gerne eingrenzen oder sogar selber reparieren.


    Ich habe im Internet schon etwas gelesen und es war davon die Rede das vergossener Tyristor defekt sein kann oder 1 Motor und die Einheit komplett getauscht werden muss.


    Aber trifft das auch auf mein Modell zu? Wie kann ich das raus finden ob die allgemeine Problematik auf mein Auto zutrifft.


    Einen PC mit umfassender Software habe ich bisher nicht. Nur das kleine Diagnosegerät was wohl etwas speziell auf VAG ausgelegt ist laut Beschreibung bei ebay


    Danke schon mal im voraus

  • Solche Artikel hab ich diverse gelesen.
    Im vorgeschlagenen Artikel von dir lief der Lüfter unberechtigt nach und entleerte die Batterie.
    Bei mir eher umgekehrt stellt sich die Frage erstmal ob mit Klima und über 30 Grad Außentemperatur 1 oder 2 Lüfter angehen sollten. Ist die Steuerung zum 2. defekt weil er NICHT an geht. Ich habe da mich früher nie drum gekümmert und nachgeschaut.



    Vielleicht hat hier ja jemand ein baugleiches Modell und kann mal vorne rein schauen ob mit Klimaanlage und dem Wetter gleich beide Lüfter angehen? Wäre super nett!



    Vielleicht noch wichtig, die Kühlwassertemperatur steigt auch bei dieser Hitze im Stau und Stand nicht über 90 Grad laut analoger Anzeige im Display

  • Fahr bitte zu VW und lass den Fehler richtig auslesen. Alternativ kannst Du Dir auch einen VCDS User in deiner Nähe suchen. In Berlin wohl nicht schwer.


    Am Ende läufts aber garantiert auf einen neuen Lüfter hinaus. Den holst du Dir bei kfzteile-24.de und baust ihn ein. Da kannst du ihn wenigstens zurück geben, wenn es nicht daran lag.

  • Das Problem hatte ich auch hab dann eine neue Lüfterzarge mit samt Lüftern eingebaut und zwar den hier https://www.daparto.de/Teilenu…r/05102019?kbaTypeId=4657


    Hat super gepasst und lässt sich einfach tauschen es sind 4 Schrauben zu lösen und den Stecker auseinander ziehen dann kann man die alte Zarge nach unten raus ziehen

  • Danke für den Link


    Ich habe das Teil jetzt bestellt.
    9 bis 14 Tage Lieferzeit ist zu verkraften bei dem Preisunterschied und das Auto fährt ja trotzdem bis dahin :)