Schichtladebetrieb deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    Hat von euch schon mal den Schichtladebetrieb bei einem FSI der vor Mj. 05 gebaut worden ist den Schichtladebetrieb zum Homogenbetrieb umgestellt ? Der Motor soll danach „untenrum“ besser laufen da er nicht so abgemagert läuft.


    Gruß Daniel

  • Meines Wissens gibt es bei VW ein Update fürs Motorsteuergerät wo auf Homogenbetrieb umgestellt wird. Die späteren Motoren hatten das auch nicht mehr. Genau weiß ich das aber nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So ich habe den Mist mal deaktiviert, der Motor läuft jetzt um eignes ruhiger und der Fehler Zündaussetzer Zylinder 4 kommt auch nicht mehr.


    ich habe das bei folgendem Steuergerät gemacht 3C0997056P mit Softwarestand 9255


    Codierung II (11) Login 10011
    Anpassung (10) die Kanäle 15,16 und 17 auf den Wert 255 ändern somit ist der Schichtladebetrieb deaktiviert


    in jedem Kanal jedesmal auf Test klicken und Speichern


    Legende : Kanal 15 ist Homogen mager
    Kanal 16 ist Schichtladebetrieb außerhalb Leerlauf
    Kanal 17 ist Schichtladebertieb Leerlauf


    der Motor läuft jetzt ruhiger ob sich am Verbrauch was ändert werde ich beobachten.
    Zündkerzen werden noch getauscht ;)

  • Hab jetzt auch keine Fehler mehr was die Einspritzdüsen angeht

  • Der Schichtladebetrieb funktioniert glaub ich nur bis 100k km wenn die Bauteile langsam verschleißen funktioniert es nicht mehr so optimal. Der FSI läuft von Haus aus schon sehr mager

  • Wo hast Du die Informationen her wegen der Kanäle? Ich würde gern beim DSG das blöde runterschalten beim bergab bremsen abschalten der TSI bremst eh nicht, jault nur hoch und es klingt wie wenn das mit schleifender Kupplung passiert. Ich vergess halt manchmal vorher auf manuell zu schalten das er das nicht macht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"