Touran BMM Motor ruckelt, flattert

  • Hiho


    wenn beim Zahnriemwechsel der " Syncronisationswinkel " zu sehr daneben steht ..geht auch nicht mehr viel (MWB 4 sollte bei 0 stehen ..bei Mir stand nach dem ZR Wechsel -4 Grad drinne .......Leistung obenrum fehlt ( bei 170 ist Schluss auf der Bahn ) stinkt nach Abgas ..läuft bockig säuft gut 1 Liter/100 mehr ..


    Ist ja schnell ausgelesen und kann auch schnell "beseitig" werden ...



    Gruss Dirk

  • Ich schließe mich dem Thema mal mit an.
    Mein touran 2.0tdi bmm ruckelt auch manchmal zwischen 1800-2300rpm aber meisten auch nur wenn man langsam beschleunigt, wenn man zügiger gas gibt kommt es selten vor.
    Mein erster Gedanke war der pde Kabelbaum, die gleiche Symptome hatte ich bei meinem Ex Passat 1,9tdi aber da wurde irgendwann ein fehler im msg abgelegt. Der Fehlerspeicher im touran ist allerdings leer.
    Agr kann ich eigentlich ausschließen da es per Software deaktiviert wurde.
    Die pde's habe ich per vcds über die MWB ausgelesen und da ist alles im grünen Bereich.
    Jetzt frage ich mich wo ich weiter suchen soll(kann)

  • Die vtg konnte ich locker mit der Hand hin und her bewegen, da kann ich davon ausgehen da sie leicht gängig ist.
    Was ich noch gesehen haben ist laut vcds das agr 100.6% geschlossen,mehr als 100% dürften doch eigentlich nicht gehen
    :huh:

  • Also ich gebs schön langsam auf ! Ich kann nicht das halbe Auto auf verdacht tauschen ist ja ein Wahnsinn . Was ich alles getauscht habe grenzt mittlerweile an einem finanziellen Fiasko ! Also getauscht wurde :
    Beide Antriebswellen
    Pumpedüseelemente neu abgedichtet
    Kupplung mit 2 Massenschwung
    Agr Ventil
    Zahnriemen plus Wasserpumpe
    Neue Winterreifen
    Kabelbaum für die Pumpedüse Elemente
    und und und .
    Ab 110kmh bei ca 2200 touren flattert die Karosse am schlimmsten .(eher Teillast bereich ) Ist aber nicht jeden Tag so , ein leichtes Ruckeln ist aber immer da . An manchen Tagen schlimmer an anderen wieder besser . Motor läuft super nimmt brav Gas an läuft auch sehr rund .
    Das einzige was mir aufgefallen ist als ich den Wagen aufgebockt habe die Reifen abmontiert und die Gänge durchgeschaltet habe , ein Rasseln im Getriebe . Leider weiss ich nicht ob es im entlasteten Zustand normal ist . 5 und 6ter Gang waren am Lautesten .
    Wenn das Getriebe etwas hat , was würde hier eine Unwucht auslösen ?
    Morgen stell ich ihm nochmal zum Freundlichen und lass ihn nochmal durchchecken.
    Sollte ich jetzt in nächster Zeit nicht bald herausfinden was das Problem ist , bekommt der statt Diesel mal 20 L Benzin xD
    LG Phil

  • Sind die 110 km/h ausschlaggebend oder die Drehzahl?
    Oder sogar beides?


    Du hast nun viel beim Motor gewechselt.


    Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen liegen ja ehern im Fahrwerk begründet.
    Reifen sind ja nun neu und demnach auch korrekt gewuchtet.
    Interessant wären auch auch Radlager, Bremsen usw.
    eventuell auch Radaufhängung, da es ja unter Belastung (Beschleunigung) nicht so stark ist.


    Dass das Getriebe im ordnungsgemäßen Zustand oder überhaupt das ganze Auto vibrieren lassen kann, wage ich zu Bezweifeln.


    Leichtes Rasseln im komplett freilaufenden Zustand ist sicher normal. Etwas spiel ist ja drin.
    Und je höher der Gang desto größer die Abgangsdrehzahl und auch dass Rasseln, denke ich.


    Sind jetzt sicher alles nur kluge Ratschläge, aber manchmal hilft das ja weiter.

  • Hahaha ich kanns kaum glauben aber die neue Antriebswelle ist kaputt . Getestet durch den freundlichen heute . Lenkrad eingeschlagen vorwärts und rückwärts gefahren und siehe da klack machts . Also das kann ja nicht mehr sein oder ? Die neue Welle ist von SKF (Vkjc 4620 ) laut OE Nummer 1K0 407 272 EN ist es die richtige .
    Was anderes kann ja eigentlich nicht klackern oder ?


    LG Phil

  • hat ein Kumpel auch, neue Antriebswelle direkt bei VW einbauen lassen bei seinen Sharan. Nach ca. 500 km defekt!

  • Unser BMM mit DSG hat auch schon die dritte rechts (die zweite hat nur 50000km gehalten) und zweite links. Hat aber auch schon 360000 km runter.