Benötige Hilfe bei Problem mit unterschiedlichen Airbag-Steckern

    • 1T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötige Hilfe bei Problem mit unterschiedlichen Airbag-Steckern

      Hallo zusammen.

      Meiner Frau zuliebe und den 3 Kindern geschuldet haben wir uns eine Lederausttattung für unseren 2008er 1T2 gekauft.

      Die Lederausstattung stammt aus einem 1T2, glaube 2007er, und wollte heute von einem Freund der selbst schraubt, den Fahrer- und Beifahrersitz einbauen lassen.

      Leider passt nun der Airbag-Stecker nicht drauf.

      Meine Frau und ich sind ehrlich gesagt auch etwas geknickt, da wir dachten, dass wir das Problem ausgeschlossen haben weil die Sitze aus einem 1T2 stammen.

      Was können wir nun machen?

      Kennt jemand die Belegung der Stecker?

      Welche Möglichkeiten haben aus eurer Erfahrung heraus?

      Stecker anpassen?
      Gibt es Adapter?
      Sitzbezüge tauschen?

      Wir wissen leider echt nicht weiter und hoffen ihr könnt uns da weiterhelfen.

      VG aus Köln
      Malikinho

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • Danke dir.

      Den Thread habe ich auch gelesen, aber da steht leider nichts exaktes und abschliessendes drin.

      Neben der Tatsache, dass die Stecker nicht aufeinanderpassen, sind auch die Kabelfatben nicht identisch.

      Auto --> Sitz Stoff --> Sitz Leder

      braun----- braun ------- braun
      blau ------ grün --------- blau
      weiss ---- weiss ------- schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malikinho ()

    • Das wäre klasse.

      Danke dir.

      Wie hast du das Problem gelöst?

      Umgepinnt? Passen die Adern in beide Stecker?

      Ist es auch möglich sich einen Adapter erstellen zu lassen, der an der einen Seite den passenden Stecker zum Auto hin und auf der anderen Seite zum Sitz hin, passt?

      Oder sind da zu viele Übergangswiderstände?

    • @DerCrafter:

      Hier mal die Bilder von meinem Problemfall. Ich hoffe du kannst mir auch weiterhelfen.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Das ist der Ledersitz. Da ist auch noch der Stecker des Spenderfahrzeugs dran.



      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Das ist mein aktuell verbauter Stoff-Sitz:



      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Und hier der Stecker des Ledersitzes und der Steckers meines Autos:





      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Ich sage jetzt schon Mal Danke und hoffe dass du die Lösung für unser Problem hast :)

      Gruss
      Malikinho
    • Na das war etwas schwieriger, habs aber mal versucht darzustellen (siehe Anhang). Ich glaube, ihr stolpert alle über den Zwischenkabelbaum, der - dummerweise - auch Farbwechsel besitzt. Ich hoffe, jetzt ists klarer. Erstes Bild zeigt bei dir den T3l, zweites Bild entweder T3ad oder T3ae.

      edit: Bei erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do kannst du dir die Stromlaufpläne ziehen. Da steht das alles drin. Fürs nächste Mal ;)

      Bilder
      • Schaltplan.png

        33,19 kB, 800×800, 30 mal angesehen
    • Ich danke dir vielmals :thumbup::thumbup:

      Werde das so meinem Bekannten weitergeben und mit ihm drüber sprechen.

      Erwin ist mir bekannt, aber habe da überhaupt nicht dran gedacht.

      Wobei ich zu meiner Schande auch zugeben muss, dass ich die Strompläne nicht hätte richtig lesen und interpretieren können ^^

    • Leider bin ich mit den Kabeln leider überhaupt nicht weitergekommen und hatte mir in der Zwischenzeit eine andere Lederausstattung in braun-grau gekauft.

      Wir möchten aber nun doch die andere einbauen, da wie diese auch 7 Sitze beinhaltet.

      Habe mir die Stecker gekauft, aber mein Bekannter hat einen neuen Job angefangen und ist auch die meiste Zeit im Ausland unterwegs.

      War dann bei VW und habe gefragt, ob sie mir bei den Sitzen nicht die Stecker dranbauen könnten, haben sich aber geweigert und möchten den anderen Stecker nicht dranmachen :(

      Auch wenn es nur 3 Kabel sind, die da umgepinnt werden, alleine werde ich es auf keinen Fall machen und möchte es deswegen gerne von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt.

      Kann mir jemand hierbei helfen und es für mich machen?

      Zugang zu Erwin für die korrekte Kabelbelegung würde ich selbstverständlich übernehmen, wenn es notwendig ist.

      Danke im voraus und Gruss aus Köln.
      Malikinho


      PS: In diesem Thread Sitze aus 2010 in 2004 hat es der User @Soundchef sogar schon gemacht und geschafft, aber umgekehrt was das Alter Sitze/Auto angeht.

    • Wann hauts denn zeitlich bei dir hin?

      Müssten mal schauen, ob die Pins in den anderen Stecker reinpassen? Kannst du das beurteilen? Ansonsten muss der Stecker mit Rep. Leitungen versehen werden und dann angelötet werden.
      Kann dir gerne dabei helfen. Auspinwerkzeug kriege ich auch noch organisiert.

      Die Pinbelegung ist hier auf jeden Fall im Forum zu finden.

    ""