Lichtschaltung

  • Hej Gruppe,


    seit ein paar Tagen habe ich einen GP1 Touran mit Lichtsensor. Mich verwirrt die Schaltung des Lichts ein wenig - bzw. ich kann keine logische Erklärung finden: Der Schalter hat die Stellungen 0, AUTO, Standlicht und EIN. Soweit sogut. Bei 0 geht bereits das Abblendlicht inkl. Rückleuchten an. Bei AUTO ebenso. Bei Standlicht geht das Standlicht an, bei EIN geht das Abblendlicht mit Rückleuchten an. Ist das richtig so? Ich habe keine Schalterstellung für aus? :huh:


    Ich könnte es jetzt auf ein Tagfahrlicht schieben, aber... hat der GP1 das? Wenn ja, wie funktioniert das: Abblendlicht und Rückleuchten an? PWM also gedimmt?


    Meine einzig für mich logische Erklärung: Einer der Vorbesitzer hat wild rumcodiert und sich dabei für das Tagfahrlicht vertan und auf die 0 Position des Schalters gelegt. 8o


    Meinungen?

  • Bei dir wird eine Tagfahrlicht Variante für das Abblendlicht codiert sein. Ein Scan würde hier für Klarheit sorgen

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Würde auch sagen das bei dir das Skandenavien TFL Codiert ist.
    Dass das Licht nicht aus geht bei stellung 0 liegt daran es es nicht Codiert ist dass das Licht dann aus gehen soll, war bei mir auch so und auch bei Schwiegervater.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Generell macht es Sinn immer mit Licht zu fahren. Bei uns im Norden zum Glück schon lange Standard.


    Wenn TFL codiert ist, kann man zusätzlich „Licht aus bei Schalterstellung 0“ codieren.


    0 alles aus
    Auto=Licht an und bei Dunkelheit die Instrumentenbeleuchtung gedimmt

  • Kann mir jemand zwei Codierungen nennen:
    1. Bei Lichtschalter Stellung 0 -> Lichter aus (bei mir brennen sie weiterhin)
    2. Bei Stellung AUTO das das Außenlicht automatisch nur bei Dämmerung an geht, am Tag automatisch aus (Prinzip wie von der Instrumentenbeleuchtung) RLS ist verbaut.


    Wäre Klasse von Euch.

  • Wenn Du uns noch verrätst welches Auto Du hast kann man vielleicht was dazu sagen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"