Kotflügelverbreiterung

  • Und später im forum habe ich gelesen das es bei 235 Tachometer Unstimmigkeiten gibt!

    Ich zitiere hier mal meinen Ausbilder.... "Erst der Kopf, dann die Hand!"


    Bitte versuche doch mal, deine Beiträge noch mal zu lesen, bevor dur auf "Absenden" drückst und füge evtl. noch ein paar Zeilenumbrüche ein, damit das ganz lesbarer wird.


    Keiner hier im Forum will dir was böses, dir wird auch geantwortet. Hier wird aber gerne nach der Devise "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen..." gehandelt (geschrieben).


    Vielleicht sind ein paar Grundlegende Sachen ganz interessant.


    Zu den Gutachten bei den Felgen ist folgendes zu sagen:


    Im Gutachten steht sicher was gemacht werden muss - dort sind in Schlüsseln (A23, K17 o.ä.) den Fahrzeugtypen Vorgaben zugeordnet. Dein Fahrzeugtyp muss in der Liste stehen - sonst gibt's keine Eintragung. Die Schlüssel sind immer auch in der Anlage aufgelistet. Am Besten schreibst du mal die Schlüssel für dein Fahrzeug auf und gehst dann die Anlage durch, markierst z.B. mit einem Textmarker die zutreffenden (dann freut sich auch der TÜV'er).


    Dort steht dann zum Beispiel "Notwendige Abdeckung der Radhäuser sicherstellen." Das ist ein einzelner Satz, der aber im Zweifelsfall heisst, dass das Blech der Kotflügel umgebaut werden muss.


    Für Felgen sind mehrere Werte relevant:


    Breite
    Durchmesser
    Einpresstiefe
    Tragfähigkeit
    Lochkreis


    Vergleiche dazu gerne https://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge#Ma%C3%9Fangaben .


    Ich zitiere mal:


    Beispiel einer Pkw-Räderbezeichnung:


    Zum Thema Tacho:


    Es geht hier darum, dass sich der Abrollumfang ändert. Dass betrifft die Reifen.


    Bei Reifen sind die folgenden Informationen grundlegend relevant:


    Breite
    Querschnitt
    Innendurchmesser
    Geschwindigkeitsindex
    Tragfähigkeitsindex


    (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/…eichnung_bzw._-markierung )


    Wer in Mathe aufgepasst hat, weiss, dass sich der Umfang aus dem (Aussen-)Durchmessers ergibt.


    Der Aussendurchmesser ist der Innendurchmesser plus die Flankenhöhe. Die Flankenhöhe ist aber nicht einfach 50 oder 35, wie es auf dem Reifen steht sondern ist in Bezug auf die Breite zu sehen (Reifenbreite * Querschnitt / 100 = Flankenhöhe in mm).


    Am einfachsten findest du eine Veränderung des Umfanges mit einem der vielen Reifen Rechner: z.B. http://www.felgen-rechner.de/

  • In Verbindung mit der ET 45 ist für 235iger Platz satt da... Das im Gutachten manchmal großer Unsinn steht was Umbaumaßnahmen angeht ist zumindest denen klar die das öfters machen. Trotzdem und gerade wenn man keine Ahnung hat und im Gutachten liest das Umbauarbeiten notwendig sind kaufe ich sowas nicht und denke wird schon gutgehen.
    Wenn es die Felgen auch in ET45 gibt dann würde ichj jetzt zu dem Prüfer gehen und ihn fragen ob er dir die Räder eintragen würde wenn du vorne ET45 und hinten ET35 draufmachst. Wenn es beide Felgen mit Gutachten im passendem Traglast bereich gibt gehe ich davon aus das er es machen wird. Denn wenn du jetzt zu einem anderen Prüfer fährst läufst du Gefahr das der dann noch die Reifengröße bemängelt.

  • Hier das dürften die gleichen Felgen Kombi sein



    Hier der Facebook Post


    https://www.facebook.com/group…ermalink/414083092389077/


    Ich hab den ersteller um die Freigabe gebeten das Bild hier zu posten, er hat wie man auch im ersten Bild lesen kann zugestimmt.
    Das sind 8,5x19 ET45 mit 235/35 R19 dürfte sich um die gleiche Felge wie bei dir handeln


    Ich bin sicher in der Kombination ET45 vorne und 35 hinten sieht das super geil aus (Mit einer gewissen Tieferlegung) und wird auch eigetragen

  • Top Engagement von dir find supi,dickes Lob 8o;) war Grad bei mein Reifenfuzi den ich gut kenne, der hat den tüver gefragt, ob das so geht mit den verschiedenen ET's er guckt mal morgen im computer und sagt mir dann Bescheid ob ich kaufen kann oder nicht. ;)


    Sieht richtig gut aus :D fast wie bei mir :D
    Frag ihn mal bitte welche Tieferlegung er denn hat, und ob er vll Interesse an 2 ET 35 für hinten hat ?? :D


    Achso und Distanz Scheibe wenn ja wie groß das wäre noch gut zu wissen ;)


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von dave_77 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!