Kotflügelverbreiterung

  • Dann sieht es ja immer noch nicht schön aus.


    Und wenn dich der richtige Cop mal anhält und zur Prüfstelle schleift, hast du auch nix gewonnen.

  • Was früher mal irgendwie eingetragen wurde geht heute nicht mehr so einfach. Die Vorschriften wurden schon lange mal geändert. Offiziell bringt Dir auch ein Vergleichsgutachten oder eine Briefkopie nichts mehr, da diese nicht mehr anerkannt werden dürfen. Das ist die offizielle Variante. Wenn Du allerdings einen Prüfer findest der Dir das trotzdem einträgt, kann es immer noch sein dass sie Dich bei einer Verkehrskotrolle zu einem anderen Sachverständigen "schleppen" und der Dir dann sagt "nööö - is nich". Dann ist die Eintragung futsch und Du lässt unter Umständen sogar den Wagen stehen.
    Wie gesagt: alles kann sein - muss aber nicht sein.
    Früher musste z.B. nur das Profil abgedeckt sein. Heute muss alles was sich dreht (Reifen und Felge) abgedeckt sein. Und zwar in einem Winkel von der Radmitte aus nach oben, nach vorne 30° und nach hinten 50°.
    Also, nimm ´nen Pappendeckel und bau Dir eine Schablone draus dann siehst Du wo es passt oder auch nicht.
    Alles andere sind ungelegte Eier und führen hier zu nichts.
    Allerdings bezweifle ich dass Du diese Kombination selbst mit einem Gewindefahrwerk was ganz unten ist, eingetragen bekommst. Die hintere Stoßstange geht einfach zu schnell nach innen und dann ist keine Abdeckung mehr vorhanden.

    • Sehr schöne Erklärung danke dir ;) dann ist doch das Gutachten zur Felge voll im arsch, sollte mal überarbeitet werden wenn es solche Probleme mit Kombination oder generell mit dem touran Eintragung gibt. :( So und nun was soll ich jetzt machen, am besten Felgen verkaufen und neue holen wa?? , aber was soll ich nehmen was auch passt wo es keine Probleme mit TÜV und Polente gibt!!?? 19 Zoll von oxigin sollte es sein welche ET ist die beste?? Möchte auch ihn 15mm tieferlegen dann!!! Bin voll am ankotzen das es nicht so klappt wie ich dachte :( ;(
  • Hinten ist das aber kein wirkliches Problem. das trägt fast jeder Prüfer ein, das Problem liegt vorne und da gehts nur mit Tiefer und je nachdem wenn es unbedingt die Felegn sein müssen dann muss der Sturz vorne wie hinten verändert werden dann gehts in jedem fall zieht aber noch jede Menge kosten nach sich und ob das noch Sinn und Zweck macht muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich hab ja immer wieder das gefühl das auch hier immer mal wieder einige so tun als wenn das alles kein problem ist und wenn die Leutchen dann gekauft haben und beim Tüv stehn ist das Gejammer groß. Man könnte ja auch mal auf die hören die es vernünftig angehen lassen.

  • Neu wäre 8,5x19 ET45 das geht immer, allerdings wirst du dafür auch kein Gutachten finden da beim Touran mit 8,5x19 an der Hinterachse mit dem Dämpfer eng wird zumindest bei 235iger reifen. Daher habe ich bei mir hinten die 10mm Spurverbreiterung drauf gepackt

  • na toll solche hätte ich haben können da hat mir ein Felgenverkäufer gesagt, das da auf mich mehr kosten zu kommen zwecks Spurplatten er hatte dann gesagt et 35 wäre besser ;(

  • gutachten besteht auch bei et45 wenn ich mir da 2 für vorne holen würde wäre das problem mit dem ausstand nicht mehr richtig ???

  • gutachten besteht auch bei et45 wenn ich mir da 2 für vorne holen würde wäre das problem mit dem ausstand nicht mehr richtig ???

    Genau
    machste vorne die ET45 und hinten ET35 drauf