Lichterorgel im Cockpit

  • Hallo zusammen,
    ich bin gestern mit meiner Familie und unseren Touran aus Hamburg zurückgefahren. Auf der Autobahn (bei ~170km/h) hatte ich dann eine wahre Lichtorgel im Cockpit... X/
    als erstes gingen ABS und ESP Leuchte (beide in gelb) an mit Textanzeigen im MFD das ABS/ ESP nicht mehr funktionieren dann leuchtete die Reifendruckkontrollleuchte und die ESP Leuchte ging aus das Auto mit den Schlingerstreifen fing an zu leuchten zu guter letzt dann noch die Lenkradleuchte :huh: . Wir sind dann langsam nach Hause gefahren, es wahr nichts spürbar wie z.B. schwergängige Lenkung oder Bremskraftverlust.
    Hat jemand das schon mal gehabt?

  • Kleb schwarzes Klebeband drüber, dann siehste die Lämpchen nicht mehr.... Problem gelöst :D


    Spass beiseite, was passiert nachdem du das Auto neu gestartet hast? ABS/ESP und RDK leuchten oft zusammen wenn z.B: das ABS ausgefallen ist durch einen defekten Sensor o.ä.
    Das mit der Lenkradleuchte macht mich etwas stützig.
    Am besten suchst dudir jemanden mit VCDS um den Fehlerspeicher auszulesen. Ansonsten ist es jetzt fischen im Trüben, es kann vom Masseproblem bis zu defekten am ABS alles sein

  • Wurde evtl. in letzter Zeit der Rückruf in sachen ABS wahrgenommen... ? ansonsten was @KLE_Touri schon richtig anmerkte

  • Wurde evtl. in letzter Zeit der Rückruf in sachen ABS wahrgenommen... ? ansonsten was @KLE_Touri schon richtig anmerkte

    gab es für den 1T3 eine Rückrufaktion bzgl. ABS?

  • gab es für den 1T3 eine Rückrufaktion bzgl. ABS?

    Ich weiß eben nicht sicher ob noch 1T3 betroffen waren deswegen frag ich ja danach, weil Fehlerbild würde dazu passen.

  • ich lasse jetzt gleich den Fehlerspeicher auslesen, mal schauen was es ist ... werde aber auch mal nach dem Thema Rückrufaktion ABS-Sensor fragen

  • Die Rückrufaktion die ich meine hat nix mit dem Sensor zu tun. Betroffen waren soweit ich das weiß ABS Index AD und AE bei VW

  • Nachdem ich den Wagen dann heute wieder gestartet und zur Werkstatt gefahren habe, waren keine Leuchten mehr an.


    Im Fehlerspeicher standen nur sporadische Fehler:
    - ABS Sensor
    - Lenkhilfe
    - Motorsteuergerät
    - usw.
    ... kann man dann nur beobachten


    zudem ein statischer Fehler:
    - Zuheizer
    den brauch ich dann wohl neu... kennt jemand von euch die Teilenummer?

    Einmal editiert, zuletzt von dommig1980 ()

  • Beim zuheizer muss nich immer gleich neu, hier können mehrere Quellen Fehler verursachen hier wäre es wichtig zu wissen welche Fehler genau drin stehen. Das kann von der Zusatz wasserpumpe bis zur Brennkammer oder tempsensoren alles sein. (Oder gleich auf Standheizung umrüsten je nach defekt)Aber mit Sicherheit nicht gleich neu da kann man alles reparieren.
    Trag doch mal deinen Wohnort mit ins Profil ein dann kann man sehgen woher du bist und könnte vielleicht jemanden finden der dir zumindest mit VCDS schonmal was auslesen kann.
    Bei den fehlern im ABS würde ich nach deiner Aussage auf einen sensor oder Sensorring tippen. aber auch hier wäre eine genaue Fehlerbeschreibung aller VCDS besser

  • jemand in der nähe von Münster (Westfalen) mit einem VCDS?