Genauigkeit der Tankanzeige

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wäre eventuell interessant.

  • Mein alter fuhr mit 0km Rest noch lustig weiter, beim neuen verhält sich die Anzeige anders und bis Ende habe ich noch nicht probiert. Mir war die echte Kühlmitteltemperaturanzeige wichtiger und die habe ich ja nun.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Beim 6er GTD ging auch locker 30km mit der 0 im Display. Mehr hatte ich mich nicht getraut. Es ging auch 1l mehr als angegeben in den Tank :D
    Meine Frau bekommt schon Schweiß auf der Stirn wenn 10km beim Touran stehen, bin dann mal an einer Tanke vorgefahren.. musste wieder umdrehen :D

  • Meine Tankanzeige ist sehr genau. Wenn die Lampe "bitte tanken" angeht steht der Zeiger direkt am Rand vom roten Bereich. Die Restreichweite ist dann noch ca. 70-80 Km. Spätestens bei "Rest 10 Km" gehe ich tanken und dann passen knappe 60 Liter rein. Ich denke viel mehr geht nicht.

  • Das hört sich gut an , damit wäre ich zufrieden.
    Was ich meine ist wenn der 80 km anzeigt Rest schaffe ich vielleicht die Hälfte

  • Was ich meine ist wenn der 80 km anzeigt Rest schaffe ich vielleicht die Hälfte

    Das ist auch völlig normal da sich die Restkilometeranzeige nach dem "Verbrauch ab Start" richtet und nicht nach dem Langzeitverbrauch. Da brauchste nur einmal das Gas durchzutreten und schon haste 20km weniger. das bekommst du garnicht anders hin und hab ich auch noch bei keinem anderen Auto besser erlebt egal ob Mercedes,Opel, BMW oder VW

  • Weiß nicht wie ich es Ausdrücken soll , ich finde es steht in keinem Verhältnis.
    Bei meinen Vorhängern konnte man nach der Anzeige fahren .


    Beim Touran ist es wenn überhaupt dann anscheinend nur bei ein paar Fahrzeugen nicht mehr wie ein Schätzeisen
    Selbst bei Konstanter Autobahnfahrt mit Tempomat 100 km/h macht das Ding das :S

  • Ich weiß ehrlich gesagt nich so wirklich wo das Problem ist oder liegt oder was das überhaupt für ein Problem sein soll. Ob die Tankanzeige nu Liter genau anzeigt oder nicht schon allein die Erfahrung wenn man ein Auto mal ein paar Monate gefahren hat zeigt mir wann ich tanken muss.
    Zum anderen kann ich Leute eh nicht begreifen die ständig mit leeren tanks unterwegs sind oder die immer nur für 20 Euro tanken. Soon Bullshit....
    Natürlich kann man mal in die Situation kommen das man es mal vergisst oder es gibt sicher auch noch andere Gründe warum mal der Tank leer sein kann aber das wäre für mich einfach nicht vorstellbar, mein Tank muss minimum immer halb voll sein.
    Wie schnell kann es auch mal passieren da geht nachts das Telefon und eins der Kinder muss mal von einer Party geholt werden oder es wird mal jemand krank in der Nacht und muss zum Notfalldienst. Oh Ne ich kann nicht kein Sprit mehr.... Na super


    Ne tut mir leid 0 komma kein Verständniss.

  • Also ich kann dir so weit folgen und ja du hast recht mit der Zeit kennt man sein Auto .


    Aber der Titel des Threads war „Genauigkeit der Tankanzeige“ und ein Forum ist nun mal eine Plattform um sich auszutauschen und zu diskutieren oder ?


    Keiner meiner Antworten gibt Aussagen über mein Tankverhalten her !
    Für mich war nur das Thema Restreichweite interessant, und offensichtlich gibts ja Leute hier bei denen alles passt .
    Ich tanke in der Regel immer voll ,aber wenn mein BC sagt 400km kannst noch fahren dann sollte man annehmen das man damit 300 km weit kommt ,und im Normalfall änder ich meinen Fahrstil nicht alle 5 min nur um die MFA ins schwitzen zu bringen
    Meine Interesse an dem
    Thread galt dahingehen das ich 2 mal die Situation hatte Strecke 140 km von(Biebergemünd—>Dilleburg) und BC sagt 200 kannst fahren .
    Dachte ich naja an der A 45 /A66 wird schon ne tanke kommen wenn’s eng wird , denn vor Ort war auch nicht direkt eine ,?
    Die Zufahrten liegen aber so dumm zusammen das ewig keine Tanke kommt , war mir nie aufgefallen mir dem letzten Tropfen hab ich in Gießen den Autohof erreicht


    Deswegen das Beispiel das man sich wenn es drauf ankommt oder es nötig war schon bei Bmw zb ( meine persönliche Erfahrung) drauf verlassen konnte das es grob passt


    Meine Vorgängerautos waren da alle Aussagekräftiger .


    Also Jungs immer locker bleiben Ist doch alles gut
    Und in diesem Sinne alles auf Anfang

  • Alles auf Anfang, echt jetzt?


    Es wurde Dir jetzt auf 8 Seiten versucht zu erklären, wie, was und warum.
    Es ist Fakt, dass die Tankanzeige kein geeichtes Messgerät ist, sondern eine Anzeige
    die deine voraussichtlichtlich Reichweite, bei momentaner Fahrweise angibt.


    Wieso du jetzt immer noch: „ich will noch mit der Reserve ewig rumeiern“
    verstehe ich einfach nicht, wie ich auch nicht verstehen kann, wieso man
    nicht bei halben Tank, oder bei Viertelvoll nachfüllen kann?


    Abschliessend gibt es zwei Alternativen für Dich:


    • Lebe mit der Tankanzeige und tanke früher
    • Kaufe Dir wieder eines deiner Vorgängerautos

    „Si vis pacem, para bellum“