Genauigkeit der Tankanzeige

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es für die Genauigkeit der Tankanzeige ein Update gab, was im Zuge der Inspektion aufgespielt wird?


    Habe bis jetzt es immer gehabt, dass wenn ich meinen Diesel vollgetankt habe ich gut und gerne um die 200 Kilometer gefahren bin, ohne das die Anzeige sich bewegt hat. Nun bin ich ihn längere Zeit nicht selber gefahren, da ich einen Firmenwagen habe und war letzten etwas verwundert.


    Wir haben einen Ausflug gemacht und ich das Auto vorher vollgetankt. Nach bereits 80 km Autobahn (normales Familientempo) bemerkte ich, dass die Tankanzeige bereits zum zweiten strich gewandert ist, bei Km 160 fast schon zur 3/4 Markierung und bei Ankunft 300 km etwas über halb voll war. Habe über die komplette Tankfüllung aber die Normale Reichweite von knapp 1000 km erreicht.


    Das Fahrzeug war im März zur Inspektion, weiß jemand was alles so Upgedatet wird bei einer Inspektion? Möglich das da was gemacht wurde ?(


    Es stellt natürlich kein Problem dar und verbessert natürlich die Glaubwürdigkeit der Anzeige, aber interessieren würde mich das schon :rolleyes:

  • Moin,


    also ich finde die Tankanzeige vom 1T echt für den Arsch!!


    Haben den 1,6l mit 102 PS, mit einer Tankfüllung schaffen wir immer so um die 550km (ca8,5l / 100km). Jetzt sind wir 280km gefaren und der Tank ist noch 3/4 voll, was ja nicht sein kann.wenn es dann ca 450km sind zeigt er noch zwischen 1/4 und 1/2 an und mit dem letzzten 1/4 schafft man dann meist noch 60-80km bevor die Tankuhr angeht!


    Ich denke das liegt einfach an der Tankgeometrie! Hab mich langsam dran gewöhnt


    MfG BigML

  • Die Tankanzeige ist nicht geeicht sondern ein Richtwert der mittels Schwimmer ermittelt wird.
    Also keine Panik :D

  • :D ums genau zu sagen 4,7l auf den letzten 8000km
    Kommt auch immer auf die Fahrweise an

    Einmal editiert, zuletzt von VANTASTIC ()

  • Naja.. jeder wie er mag. Für mich wäre das nichts, so in der Gegend rumzukriechen :D

  • Komme max auf 6,5l auf der Autobahn


    Hab damals meinen S4 2.7 Biturbo von Hohenester ca330 PS zwischen 7,5 und 26l gefahren

    Einmal editiert, zuletzt von VANTASTIC ()

  • Kumpel fährt seinen mit 4 Liter, aber nur mit 80 Km/h und am besten noch im Windscatten vom Lkw.


    Geiz is Geil :whistling: