Klimaanlage kühlt nur sporadisch.Brauche hilfe bei der Fehlersuche

  • Hallo,


    ich habe ein Problem bei unserem Touran BJ2011. Jetzt bei den warmen Temperaturen kühlt die Klimaanlage nur sporadisch. Wenn man losfährt hat die Klimaanlage kaum Leistung und es wird nicht merklich kühler im Auto. Ab und zu (oder nach langer Zeit?) hat die Klimaanlage dann plötzlich richtig Power. Ist mit zwei Kleinkindern im Auto echt blöd wenn man fährt als hätte man keine Klima ;)
    Das Auto war beim VW Händler, dort wurde neues Kältemittel eingefüllt, nun sind sie aber auch schon mit dem Latein am Ende und wollen eine umfangreiche Diagnose machen. Das würde nun teuer... Aber das die Klimaanlage ihre Leistung nicht bringt haben sie auch festgestellt.


    Da die Klimaanlage mit richtig Power kühlen kann würde ich den Kompressor ausschließen?


    Welche Schritte könnte ich nun unternehmen um den Fehler zu finden? Zugang zu VCDS wäre da. Könnte es an Ansteuerung, Sensoren etc liegen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Schau mal ob es einen 'Bosch-Dienst' oder ähnlichen Betrieb in Deiner Nähe gibt die ein Kontrastmittel in die Klimaanlage einfüllen können.
    Am nächsten Tag schauen die dann mit einer Schwarzlicht Lampe nach einem Leck in den Leitungen.
    Oder war noch genug Kältemittel drin beim VW Händler, wenn nicht war ja schon zuwenig drin und Du hast irgendwo ein Leck.

  • Genau dieses Phänomen hatte ich damals bei meinem Hyundai Tucson auch mal.
    Bei mir war es die Welle im Kompressor welche defekt war und nur sporadisch mitlief. Geholfen hat da nur ein Austausch des Kompressors.
    Da mir der Austausch bei Hyundai zu teuer war (ca. 900,- - 1.000,-€ inkl. Arbeitszeit und Märchensteuer) habe ich die Klimaanlage entleeren lassen und den Kompressor im Netz besorgt (ca. 260,-€) und selbst eingebaut. Dann habe ich die Klimaanlage wieder befüllen lassen. Das Entleeren und später wieder befüllen hat mich 150,- € gekostet.
    Beim Hyundai Tucson ging das relativ einfach zu machen. Wie es beim Touran ist kann ich Dir leider nicht sagen.

  • VCDS ran und erstmal gucken was die ganzen Tempo Sensoren der Heizung sagen. Vielleicht spinnt einer und sie denkt ab und zu es ist kalt im Innenraum und sie muss nicht arbeiten. Gebrochene Welle ist eher unbekannt bei den Kompressoren von vw. Eher kompletter Defekt des Kompressors. Dann geht er aber gar nicht mehr. Da ist dann meist das regelventil vom kompressor hin. Oder die Kupplung des Kompressors greift nicht mehr. Die hat sone sollbruchstelle wenn er schwer dreht Und dann reißt so n überlasungsschutz ab.



    Aber das hört sich eher nach m temp Sensor mit Wackelkontakt an. Stecker vom regelventil am kompressor auch mal angucken. Hatte ich auch schon n vergammeltes Kabel.

  • Hab sowas Ähnliches bei nem Kumpel von mir mit einem Passat 3AA (also 3C-Facelift): Da hat sich die Schraube gelöst, mit der die Magnetkupplung am Kompressor befestigt ist. Schau mal nach, ob die bei dir auch rausguckt. Müsste im VCDS auch an den Drehzahlen bzw. dem Druck des Klimakompressors ablesbar sein.

  • Beim Passat B7 wandert bei den Kompressoren von Delphi die Zentralschraube raus, dadurch nutzt sich die Verzahnung an der Mitnehmerscheibe ab. Dann gibt es aber kein sporadisches Kühlen mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von AOLNCTM () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Die wandert nicht raus. Die kommt raus wenn der mitnehmer hin ist. Das heißt dann kompressor neu. Oder vom freien Handel riemenscheibe mit mitnehmer usw. aber meiner Meinung nach immer kompressor neu. Kostet ja auf m freien Markt nicht mehr so viel. Aber in dem Fall bleib ich erstmal bei dem Verdacht mit nem defekten temp Sensor. Aber wir warten mal auf Ergebnisse vom vcds

  • Hallo,


    habe das Thema was nach hinten geschoben, werde mich dem aber nun mal annehmen. Also wenn es draussen warm ist kommt aus der Klima richtig warme Luft, habe das Gefühl sie ist wärmer als die Außenluft. Manchmal über Kilometer und man geht ein im Auto. Plötzlich von einer auf die andere Sekunde ist sie dann eiskalt und ganz normal. Habe noch nicht rausfinden können ob ich es mit AC an/aus, Umluft etc irgendwie beeinflussen kann.


    Einen defekt am Kompressor, Kühlmittelverlust etc meine ich aber dadurch ausschließen zu können oder? Werde mal versuchen die Sensorwerte herauszubekommen.

  • Oder nur der Stellmotor bzw. die Temperaturklappe beschädigt.

  • Defekter innenraumtemperatursensor. Oder einer mit m Wackelkontakt. Messwerte auslesen im Betrieb und zu dem Zeitpunkt bei dem er grad nicht kühlt