Klimaanlage kühlt nur sporadisch.Brauche hilfe bei der Fehlersuche

  • Hatte mein Polo auch mal, wobei der nach dem einschalten der Klima immer gekühlt hat,
    nur fing er hier und da mal an, zu heizen wie blöde.
    Schuld daran war der Stellmotor der Temperaturregelklappe.

  • Ich habe bei meinem Touran auch mal das Problem gehabt, dass die Klima nur sporadisch gekühlt hat und wenn sie es nicht tat hat sie auch mal gerne die Luft aufgeheizt in den Innenraum geblasen. Nachdem meine Vertragswerkstatt einfach auf Verdacht den Kompressor getauscht hat, aber es keine Besserung gab haben wir es selbst versucht.
    Irgendein fancy Auslesetool hatte ich nicht, also rein durch Überlegen und Ausschlussverfahren gegangen. Als erst haben wir den Sensor in Verdacht gehabt, da mein Vater manchmal aus Frust einfach auf den Sensor ein wenig geschnipst hat und dann lief er wieder eine Zeit. Nachdem wir ihn ausgebaut haben sahen wir, dass einer oder zwei von den ich glaub drei Kontakten abgerissen ist. SOMIT: WACKELKONTAKT
    Ein Reparaturversuch mit Löten hat nur ein paar Monate Erfolg gebracht, also hab ich einfach ein gebrauchtes Klimabedienteil für 20€ ergattert und eingebaut. Seitdem habe ich nie wieder Probleme gehabt. Es ist zwar ein Risiko ein Gebrauchtteil zu kaufen, weil man nicht vor Kauf wissen kann, ob es nicht vielleicht auch denselben Defekt hat, aber mein Gott dafür war es billig. :D

  • Dreht denn dein Kompressor immer mit? Hatte das Problem mit dem Gummi in der Mitnehmerscheibe. Die Scheibe dreht dann u. U. nicht immer mit. Schau nal wenn es nicht kalt wird ob der Kompressor dreht oder nicht.

  • Also aktuell habe ich paar mal gefühlvoll auf das Klimabedienteil geklopft und seit dem hat sie immer gekühlt. Werde es bei wärmeren Tagen mal schauen. Sensoren habe ich ausgelesen und es sah alles gut aus.

  • Ich kenn das von meinem Touran (2011er mit Klimatronik) so, dass nach ca einer Stunde Fahrt die Temperatur nachlässt - im Sommer wirds wärmer, im Winter kälter. Nach Neustart alles wieder gut.
    Dazu ne schnelle Diagnose?

  • So, wollte dann doch mal Rückmeldung geben. Bei mir war es ebenfalls mit ziemlicher Sicherheit der Temperatursensor im Klimabedienteil. Habe dort mal was drauf rumgeklopft und mal auf den Sensor gedrückt, seit dem kein Problem mehr gehabt und sie kühlt perfekt. Werde es bei Gelegenheit mal ausbauen und den Sensor nachlöten. Möchte bei dem Temperaturen aber kein Risiko eingehen das Bedienteil zu zerstören :D

  • @'Tobeer:
    Bei diesem Problem habe ich den Temperaturgeber "G263" gewechselt.
    Der sitzt im Luftkasten hinter der Verkleidung im rechten Fußraum.
    Kosten damals rund 15 Euro.
    Viel Erfolg
    Jürgen K.