CrossTouran Verbreiterungen in den 1T einbauen

    • 1T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CrossTouran Verbreiterungen in den 1T einbauen

      Hallo liebe Community,
      Nachdem ich irgendwie hier in der Suche nicht wirklich das gefunden habe was ich speziell suche. Sorry falls es das Thema doch schon gibt :/
      Ich habe vor meinen 2004er Touran 1T etwas optisch und rosttechnisch aufzuwerten. Und zwar will ich alle Radläufe und Kotflügel von Rost befreien, will aber das ganze nicht lackieren lassen, weil ich ein armer Student bin :P
      Deshalb hab ich mir überlegt über alle zukünftig konservierten Roststellen die Verbreiterungen vom CrossTouran (GP 2006-2010) zu bauen. Mir gibt sich gerade die Möglichkeit von einem CrossTouran, der beim Verwerter steht (Schade um Ihn :( ), die ganzen Kunststoffverbreiterungen ab zu bauen, also: die von den hinteren und vorderen Kotflügeln, den Einstiegsleisten, Heckstoßstange und von der Frontstoßstange. Ich habe zwar eine Anleitung von Gute Fahrt gefunden, die ist aber auch für den Facelift Touran, der ja auch als CrossTouran bestellbar war.
      Wie ich weiß sind ja die Kotflügel (bis auf die Scheinwerferaussparungen) und Einstiegsleisten beim Facelift dieselben, weshalb es da keine Probleme geben wird beim Einbau. Bei der Hinteren Stoßstange sollte es eigentlich auch keine Probleme geben, da ich einfach vorhabe den hinteren unlakierten Teil der Heckstoßstangen vom Facelift ab zu nehmen und an meinen dran zu bauen. Damit habe ich ja dann eh sozusagen eine Stoßstange vom Facelift.

      Aber: Mit der Frontstoßstange wirds logischerweise etwas komplizierter, weil die Front ja eine komplett andere als bei meinem 1T ist. Hier muss ich schauen wie ich das anpasse, sodass dies passt und nicht verbastelt aussieht. Sollte aber zu schaffen sein.

      Zu meiner Frage: Hat dies hier jemand vielleicht schon so umgerüstet, also wirklich vom Facelift auf den 1T? Wenn, dann wären Bilder natürlich super cool. Was haltet ihr von der Machbarkeit? Also im Kopf stelle ich mir das jetzt nicht allzu schwer vor, bis auf die Frontstoßstange. Zeitintensiv wird das natürlich, aber damit hab ich kein Problem, macht ja Spaß :)
      Andere Frage wäre wie das dann mit der Betriebserlaubnis aussieht. Er wäre ja dann minimal breiter und länger. Damit muss ich wohl meinen ansässigen TÜV ausfragen.
      Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

      Viele Grüße
      Shorty

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • Ja der User @pppman hatte das gemacht, aber er hat mittlerweile das Auto nicht mehr. Musst mal bissel suchen ob es noch Bilder davon gibt.

      Mein armer erster Touri

      Mein Highliner

      Es geht nichts über Bodenfreiheit :P

      wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)

      "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"

      "Nein die Software ist zu krass"
    • Ich bezweifle allerdings dass Du die Radläufe sauber demontiert bekommst. Die sind genietet und stark verklebt. Wenn Du Pech hast verziehen die sich ziemlich bei der Demontage.
      Ansonsten freut sich das "bildergeile" Volk hier über jede Menge Fotos vom Umbau und Resultat ;):D
      Gutes Gelingen!

    • Danke!
      Ich hoffe ich kann sie mit einem Draht oder Schnur, die man zum Scheiben herausschneiden verwendet demontieren. Aus der Anleitung von GuteFahrt hoffe ich zudem, dass ich damit ungefähr weiß wo und wie die Klips montiert sind. Naja das wird wie immer ein Trial and Error bei diesen Fahrzeugen :D

    • kreysel schrieb:

      Ja der User @pppman hatte das gemacht, aber er hat mittlerweile das Auto nicht mehr. Musst mal bissel suchen ob es noch Bilder davon gibt.
      Wenn ich mich nicht irre und es der einzige 1t1 in Blau mit Cross verkleidung ist, dann fährt der bei mir in der gegend rum :D

      Gruss
      xJUNGEx :)

      Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

    • Kleines Update: Habe heute die Kunstoff-Verbreiterungen von einem CrossTouran, der beim Verwerter stand abgebaut. Dies geht eigentlich relativ zerstörungsfrei. Also die Teile kann man zu zweit in etwa 2 Stunden abbauen. Die zweite Person braucht man deshalb, weil dieser das Doppelseitige Montageband, dass fast überall den Kunststoff mit der Karosserie verbindet durchschneiden muss. Am besten hat sich hier ein sehr flexibles Teppichmesser für diesen Einsatz gezeigt.
      Also von vornherein: Man sollte nicht zimperlich mit dem Kunststoff umgehen. Man muss ziemlich stark an den Blenden ziehen, um genug Platz zwischen Blende und Blech für das Teppichmesser zu machen. Hier muss man keine Angst haben, wenn der Kunststoff mal ein bisschen knickt. Ich habe keine weißen Stellen oder dauerhafte Verformungen nach der Aktion im Kunststoff bekommen. Das nervigste war beim Schneiden nicht das doppelseitige Montageband, sondern der Kleber, den VW etwa an denselben Stellen aufgetragen hat wie das Montageband. Es scheint tatsächlich der zweikomponentige Scheibenkleber zu sein.
      Ansonsten sind nur gut zugängliche Schrauben und Spreizniete verwendet worden, die man auch nach dem Ausbau noch verwenden kann.
      Ich mache noch in den nächsten Wochen ein paar detaillierte Fotos mit Befestigspunkten und -arten, damit der Ausbau bei anderen Leuten etwas einfacher geht.

      Und noch zu einem anderen Punkt... der Zulassung/Eintragung: Der nette Mann vom TÜV sagte, dass die "Nachrüstung" der Cross-Verbreiterungen kein Problem wären und keine Eintragung benötigen, weil sie die Radläufe etc. "verbessern". Ganz genau hab ich nicht verstanden was er damit meint und ob das hundertprozentig stimmt, aber es genügt mir :D

      Nächstes Update wird wohl der Einbau sein ^^

    • xJUNGEx schrieb:

      kreysel schrieb:

      Ja der User @pppman hatte das gemacht, aber er hat mittlerweile das Auto nicht mehr. Musst mal bissel suchen ob es noch Bilder davon gibt.
      Wenn ich mich nicht irre und es der einzige 1t1 in Blau mit Cross verkleidung ist, dann fährt der bei mir in der gegend rum :D
      Denn gibt es noch? <3 Ich wusste wohl das der nach Hamburg gekommen ist, dachte aber der geht in den Export. Ich würd den fast zurück kaufen :D
    ""