Fehler Saugrohrklappe Kühlerlüfteransteuerung, Sicherung brennt immer wieder durch

  • Hallo,


    seit gestern leuchtet bei mir die gelbe Leuchte im Display und im Fehlerspeicher kommt Saugrohrklappe und Lüfteransteuerung.


    Die Sicherung SB8 ( 10A ) im Motorraum habe ich schon erneuert, fliegt aber immer wieder durch, Fehler ist nach dem löschen dann auch wieder drin.


    Habe schon den Stecker an der Drosselklappe gereinigt mit Kontaktspray und die Drosselklappe mal gefühlt, diese bewegt sich einwandfrei ohne Kraftaufwand.


    Ich gehe davon aus, das ich die Drosselklappe erneuern muss, oder hat noch jemand einen Tipp, was es sein könnte?


    Nicht das ich die tausche und dann war es doch was anderes.


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BKD.clb
    Teilenummer SW: 03G 906 016 EH HW: 028 101 145 0
    Bauteil: R4 2,0L EDC G210SG 5687
    Revision: 12345678 Seriennummer: XXXXXXXXXXXXXX
    Codierung: 0000072
    Betriebsnr.: WSC 33526 223 44923
    VCID: 6DD45E657400E12CFA-8038


    2 Fehlercodes gefunden:
    19558 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
    P3102 - 000 - kein Signal
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Drehmoment: 10.0 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 12.31 V
    Binärwert: 00001100
    Drehmoment: 0.0 Nm
    Drehmoment: 160.0 Nm


    17075 - Kühlerlüfteransteuerung 1
    P0691 - 000 - Kurzschluss nach Masse
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 756 /min
    Drehmoment: 64.0 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 13.68 V
    Binärwert: 00001100
    Temperatur: 60.3°C
    Tastverhältnis: 9.6 %

  • Alles klar, teste ich morgen mal.


    Danke für den Link.

  • Kurze Rück Info:


    Beim abziehen vom Stecker der Drosselklappe bleibt die Sicherung heil, bein einstecken knallt diese durch.


    Der Stecker und die Kabel sind in einwandfreiem Zustand, also zu 99% Fehler Drosselklpappe.


    Habe nun eine neue von Pierburg eingebaut und der Fehler ist weg.


    Kein anlernen, einfach nur 1 zu 1 tauschen.


    Die Schrauben mit Loctide leicht einpinseln nicht vergessen, ist original auch so, sieht man beim rausschrauben,
    die drei Schrauben mit denen das AGR und die Saugrohrklappe an der Ansaugbrücke befestigt ist und die beiden Schrauben
    die das AGR und die Drosselklappe verbindet.


    Dies nur als Info, falls noch jemand das Problem haben oder bekommen sollte.

  • Auch wenn es mich nicht betrifft:
    DANKE für die Rückmeldung.
    Ist heutzutage leider eine Seltenheit.

  • Beim abziehen vom Stecker der Drosselklappe bleibt die Sicherung heil, bein einstecken knallt diese durch.

    Das Symptom war bei mir genauso. Im Getriebe der Drosselklappe war ein Teil eines Plastikzahnrads abgebrochen. Vermutlich weil sie schwergängig war.
    Letztendlich musste auch eine neue rein.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Eine Rückmeldung ist für mich eigentlich selbstverständlich, nur so lebt ein Forum, aber hast recht, das dies oft nicht gemacht wird.


    olim:


    Tja das komische war, das die Klappe einwandfrei funktioniert hat, habe den Deckel der Drosselklappe dann abgemacht um mir das Getriebe anzuschauen,
    hier war auch alles einwandfrei, keinerlei Probleme. Scheint bei mir also in der Elektronik in dem runden Kästchen was kaputt gewesen zu sein.


    Hauptsache es funktioniert wieder, war echt unsicher, ob es das wirklich ist...

  • Noch eine kurze Frage in die Runde:


    Beim öffnen des Deckels der Drosselklappe ist mir eine echt große Menge Öl auf die Klamotten und den Boden gespritzt, so richtig wie unter Druck
    kam das da rausgespritzt. Ist das normal?


    Etwas Öl wegen des kleinen Getriebes vielleicht, aber da waren bestimmt 300-400ml die da drin....

  • Ohhh........ ok...


    dann ist da wohl irgendwie Öl aus dem AGR im Laufe der Zeit durch den Stecker der Drosselklappe ins innere gelaufen,
    denn der Stecker war ebenfalls total ölig.


    Und unten im Deckel der Drosselklappe wo das Getriebe drin ist, ist auch eine kleine Platine gewesen, die natürlich auch vollkommen im Öl geschwommen ist, dann
    kam es hier vermutlich dann zum Kurzschluß, oder im Stecker.


    Naja, wieder was dazu gelernt.


    Danke für die Info.