beleuchtete Position am Schiebedachschalter

  • Hallo zusammen,
    hab grad die vordere Innenraumleuchte mit der Innenraumüberwachung und dem Schiebedach vor mir liegen. Da ich ja jetzt eh noch ein paar Tage warten muss um das zu verbauen (wegen dem Stecker), wollte ich mal fragen ob Ihr ne Idee habt...


    Der Steg am Drehschalter ist ja nicht beleuchtet. Ziel ist dann natürlich nach der Aktion dass er luchtet. Dafür muss ih ne Stelle und nen Zugang finden...


    Also die Einheit zum Drehen rausgeholt. Sieht dann so aus wie hier:


    Unten ist ne weisse Verbindung zwischen dem Drehknopf und nem Teller, sieht aus wie zwei Beine. Die ist zum Auf- und Zuklappen des Daches. Wenn man diese Verbindung entfernt, kommt man nicht viel weiter mit m Auseinandernehmen.


    Den Steg kann man ganz einfach nach oben weg clipsen, kommt man aber auch nicht weiter. Der Steg ist übrigens n Lichtleiter, ne LED würde den zum Leuchten bringen.

    Das chromierte Teil lässt sich nun leicht kippen, in etwa "um das Loch vom Steg herum". Also da wo man erahnen könnte dass dort Platz für ne LED wäre (zwischen dem Grauen und dem Silbernen Teil... Der Ort für die LED ist gefunden...


    Und jetzt kommt die Kwizfrage: Wie komme ich weiter an die Innereien des Drehelements...? Nach oben ziehen bringt nix. Nach vorne/hinten auch irgendwie nicht. Drehen geht, aber da dreht sich der Schalter ja mit...


    Ach ja, fragt bitte nicht nach Sinn, Aufwand oder Nutzen...!



    Mit altbierfreundlichen Grüssen,
    Olly...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • auf dem 2 Bild ist eine Art Metallklammer oder Bügel zu sehen. Kann man diesen rausziehen?

  • Gut erkannt, Watson.


    Die Klammer spannt die Feder fürs Wippen. Wenn man den Kopf anhebt, kann man die sogar aus ihrer Arretierung rausholen. Dann ist die Spannung weg. Den Rest der Feder sieht man auf dem gleichen Bild übrigens oben rechts neben dem Kreis, zwischen dem "Teller" und der Platine nach hinten verschwinden. Aber rausholen kann man die leider nicht.


    Ich hatte eher an nen Trick wie beim Lichtschalter gedacht :)


    Näxte Idee?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von rossi75 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!