RCD310 raus, RNS315 rein...FSE??

  • Ich hab beides erlebt, es kann anhand der Seriennummer duchaus bereits funktionieren manchmal muss es auch im Auto verbaut sein. Das kannst du nur erfragen

  • Reicht diese, um bei VW den Code anzufordern, oder kann das gar jemand hier im Forum??Oder muss ich das Radio erst einbauen und dann damit zum VW Händler??

    Ich hab da auch schon meine Erfahrung gemacht. Das eine VW-Autohaus meinte man müsse es auslesen und das würde über 120€ kosten, was ich ziemlich frech fand. Daraufhin beim nächstgelegenen VW-Haus angerufen und die haben nur gelacht. Sie bräuchten nur die Seriennummer des Radios (daran können die auch herausfinden ob es Hehlerware ist) und meine Fahrgestellnummer um die Seriennummer des Radios auf meine Fahrgestellnummer schreiben zu können.
    Als ich hinterher fragte was es denn nun gekostet hat, meinte der Herr von der Annahme, stimmt schon so. Hab dann nen 5er in die Kaffeekasse gelegt.


    Am besten wirklich mal anrufen.

    \\ You can sleep in your car but you can not race your house //


    Beste Grüße, Jasper

  • Ist bei 'Guten Autohäusern' Service Leistung mit Verweis auf die Kaffekasse ;)

    Was heißt hier bei guten... ziemlicher Unsinn, das ist ein Auftrag wie jeder andere und kostet in 95 von 100 Autohäusern Geld. Alles andere ist guter Willen der Mitarbeiter des Autohauses.

  • @Tagfahrlicht naja sowas sollte eigenlich nix Kosten. Für gab's ja zu jedem Radio die CodeKarte beim Autokauf dazu. Irgendwann hat VW auf die CodeKarte verzichtet. Wir als Autokäufer haben das Fahrzeug gekauft inkl. Radio also sollte und der Code Kostenlos ausgehändigt werden.

  • Ich war mit dem Gerät nicht eingebaut bei VW und man hat den Code bekommen. Das geht ohne das es eingebaut ist. Wenn Du vor Kauf die Seriennummer schon weißt, kannst ja mal bei der Polizei anfragen ob es einliegt, hab ich auch so gemacht. Ach ja dann siehst ja auch ob ne MAC Adresse drauf steht und damit ob es integrierte FSE hat.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So, hab nun ein Ergebnis.
    Knapp 7 VW Autohäuser angemailt und denen die Seriennummer geschickt und alles Mögliche erlebt:
    - Radio muss verbaut sein, vorher geht nix,... (Kosten ca. 100,- EUR)
    - Nicht per Mail, sie müssen mit dem Radio reinkommen (Kosten ca. 35,- EUR)
    - Bitte Kaufvertrag über das gebrauchte Gerät einsenden, damit wir wissen, das Sie es erworben haben. (Auslesen gegen nen 10er für die Kaffeekasse)
    - Viele Grüße, der Radio Code ist xxxx, nachschauen ist bei uns Gratis-Service, viel Spass mit Ihrem neuen Wagen und Radio, wir würden uns freuen, wenn Sie sich zukünftig für Serviceanfragen u. Reparaturen wieder an uns wenden würden... (Kosten: 0,- EUR)


    Scheint tatsächlich sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden und auch der Kenntnisstand an sich scheint nicht überall der selbe zu sein.


    Nun ja, kurzum, den Code habe ich ja jetzt.


    Könnte ich das Radio jetzt einfach einbauen und bei einem versierten VCDS Forum Mitglied alle Funktionen / Anpassungen freischalten/programmieren lassen, oder muss ich trotzdem nochmal zum VW Händler damit??

  • Könnte ich das Radio jetzt einfach einbauen und bei einem versierten VCDS Forum Mitglied alle Funktionen / Anpassungen freischalten/programmieren lassen

    Jup!


    oder muss ich trotzdem nochmal zum VW Händler damit??

    Nope! ;)


    Schön, dass es noch Händler gibt, die gerne und unkompliziert helfen!

  • Den Code einfach so raus geben habe ich noch nicht erlebt. Die machen Ausweiskopie wegen wenn es geklaut ist das sie wissen an wen sie die Polizei schicken müssen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wir mussten es einbauen und vorbei kommen und haben glaube um die 25€ bezahlt
    Code bekommt man und es ist dann wie mit dem Auto verheiratet