RNS 510 wechsel gegen RNS315

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meiner FSE,habe schon überall geschaut aber nichts wirklich gefunden,hoffe das mir hier jemand helfen kann.
    Fahre seid einem Jahr einen Touran Highline Bj.2014 1,4l 140PS
    Ab Werk war das RNS 510 verbaut,als ich den Wagen gekauft hatte war aber das RNS315 verbaut.
    Nachfrage zum Vorbesitzer: Das RNS 510 wurde gestohlen und er hat das RNS315 verbauen lassen da es Kostengünstieger war.
    Mir persönlich reicht das RNS315 völlig aus. Problem ist das das Microfon von der FSE nicht klappt.Wenn ich jemand anrufe verstehe ich alles, mann versteht mich aber nicht.
    Nun weiss ich nicht ob es mit einer Codierung mit VCDS getan wäre.
    Ein neues Mikrofon habe ich auch schon gekauft und getestet,nichts passiert.
    Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfreiche Antworten.


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Also ist ein Mikrofon verbaut und am RNS angeschlossen? Ist es eine externe FSE oder ein RNS315 mit integrierter FSE? Da musst schon mit paar mehr Angaben um die Ecke kommen.
    Stell Dich und Dein Auto am besten mal genauer vor, das haben wir hier ganz gern.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Kann nämlich daran liegen dass das Mikro bei externer FSE Box unter dem Beifahrersitz durchgeschleift sein muss im Kabelbaum. Wenn das 315er die FSE selbst integriert hat (was manche erste Geräte noch hatten, spätere nicht mehr) dann ist das Mikro nur bis zum Radio verkabelt und würde somit schon hardwaretechnisch gar nicht bis zu FSE Box kommen. Daher sind nähere Angaben wie auch ein VCDS AutoScan sehr hilfreich um bessere Diagnostik betreiben zu können

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • „Wenn ich jemand anrufe verstehe ich alles, mann versteht mich aber nicht„


    Das muss ja nicht unbedingt ein technisches Problem sein :rolleyes:

  • ist ja klar das du denn anderen verstehst. Seine Stimme kommt ja aus dem Lautsprecher und nicht aus dem Micro.

  • Ich hatte schon den Grünen stecker aus dem Quadlockstecker abgesteckt und ein neues Originales Mikrofon angesteckt.
    Nachdem hatte ich gar keine verbindung mehr zur FSE. Also nehme ich an das alles über die BOX unterm Beifahrersitz geschleift wird.

  • somit denke ich das das RNS315 keine intiegrierte FSE hat und alles über die Externe läuft.

  • Ich habe ein neues mikro gekauft, direkt an das radio eingepinnt und erstmal zum Lenkrad verlegt.
    Bis ich zeit , lust und Muse habe es in den himmel zu legen.