Aufgerüsteter Zuhheizer ThermoTop VEVO, Standlüften aktivieren

  • Das hier geschriebene verwirrt mich jetzt aber - denn das würde ja bedeuten das der aufgerüstete Zuheizer über Canmit dem Klima Stg „spricht“?


    Geht denn bei jemanden von euch das Clima Stg mit Heiztaste in „Sth-Modus“ wenn der Zuheizer startet???

  • nicht Zuheizer sondern Standheizung sind zwar äußerlich gleich aber das jeweilige Steuergerät ist verschieden. Zuheizer kann bloß zuheizen oder per Trick zum heizen gebracht werden. Standheizung kann die ganzen andern schönen Dinge die ihr haben wollt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ZACK 8o


    DANKE - das ist sie die Info, nach der ich gesucht hatte.


    Könntest du bitte etwas näher darauf eingehen DerCrafter?


    Sehe ich das so richtig?


    Du hattest an deinem Touri original Zuheizer, dieser wurde direkt bei Vw mittels Webasto Software Dongle zur Sth umgeflasht und dein Climabedienteil wurde ebenfalls (auch von Vw???) auf das mit der Heiztaste für Sth getauscht?!?


    Im Anschluss daran ging nicht nur der Zuheizer als Sth, auch die Heiztaste im Climabeidenteil startet die Sth direkt (und die Climasteuerung arbeitet im He Betrieb) und auch wenn die Heizung mit Funk Fb angesteuert wird so schaltet die Climatronik auf He Betrieb?


    Es wundert nur das Vw so aufgerüstet hat, war das eine Anweisung von dir?


    Der normale Weg (von Vw) wäre ja eigentlich den Zuheizer umflashen, PWM Modul für Gebläseansteuerung einbauen und Climasteuerung nicht anfassen.



    Wenn es aber so ist wie du sagst, dann bestätigt das meine Vermutung das die andere Hardware des Original Sth Steuergerät nur die Zusatzplatine für die Timersteuerung mit dem KI hat und diese für die Kommunikation (geflashter) Zuheizer-Clima Stg nicht notwendig ist.


    Kommt bei dir im Heizbetrieb auch HE im Climadisplay?


    DANKE, das hilft mir sehr - schöne Feiertage an alle... :thumbup:

  • @DerCrafter hat einen 1T3 mit neuerer Version des Zuheizers, vielleicht ist da die Aufrüstung in anderem Umfang möglich.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja, das könnte natürlich auch noch sein das es daran liegt- gute Frage...


    Ich werde wohl mal zerlegen müssen und nachsehen ob er nun einen W-Bus Konverter verbaut hat oder nicht - denn wenn nicht dann müsste der Zuheizer ja wohl geflasht sein...


    Ich nehme an über Vcds sehe ich nirgends ob er geflasht wurde an Teilenummer oder so?


    Wobei, ob das Stg mal geflasht wurde müsste ich im Vcds sehen können

  • Aber selbst wenn, so sagt es ja aus das die Zuatzhardware grundsätzlich nicht nötig ist, wäre ja auch unlogisch da es im Grunde ja egal ist welcher Befehl über das Can Interface läuft - wenn es denn mal programmiert wurde...


    Deshalb interessiert es mich om es mit der Anleitung hier im Forum möglich wäre auf Sth zu flashen und die Klima zum Leben zu erwecken.


    Wenn der Zuheizer Softwareseitig dann wie das Sth Stg (ohne Tacho Platine) agieren würde so müsste es ja laufen...


    Die Frage ist nur ob die Software eines aufgerüsteten Zuheizer hier mit der Software einer original Sth ident ist...

  • Entschuldige wenn ich es so deutlich sage, aber wie oft willst Du das noch fragen? Ignoranz oder Begriffsstutzigkeit?


    Es geht nicht.


    Warum glaubst Du ist in der Aufrüstanleitung die Verkabelung zur Ansteuerung der Climatik/Climatronik beschrieben?

  • Weil es (eigentlich) keine Option ist eine Aufrüstung mit einem NEUEN Klimabedienteil durchzuführen?!?


    Man plant ja sowas nicht mit Gebrauchtteilen...


    Aber danke für die netten Worte, dir auch frohe Weihnachten :rolleyes: