Aufgerüsteter Zuhheizer ThermoTop VEVO, Standlüften aktivieren

  • Weil es (eigentlich) keine Option ist eine Aufrüstung mit einem NEUEN Klimabedienteil durchzuführen?!?


    Man plant ja sowas nicht mit Gebrauchtteilen...


    Aber danke für die netten Worte, dir auch frohe Weihnachten :rolleyes:

    Also ich habe zwar keinen ZH aufgerüstet, aber SH eingebaut und das waren alles gebrauchte Teile, nur mal so um Geld zu sparen

  • Ja, es ging aber um eine "offizielle Aufrüstung" und hier kann man als Webasto oder Vw wohl kaum eine Lösung anbieten die darauf basiert das dann am Ende irgendwie ein gebrauchtes Teil beschafft werden soll...


    Deshalb gibt es eben auch die "offizielle Murks Lösung" mit PWM Modul.


    Gebrauchte Klimateile würden alleine bzgl. Beschaffung rausfallen und aus Gewährleistungsgründen - neue wäre preislich keine Alternative.

  • Ich kann euch nur raten das so Original wie möglich nachzurüsten. Macht die wenigsten Probleme und funktioniert am besten. Habe selbst bei meinem alten 1t3 die Platine getauscht und das Klimabedienteil und die t91 nachgerüstet. es ist kein großer Akt, ein Vormittag und es ist erledigt.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ja, wenn er mich VOR der Aufrüstung gefragt hätte dann wär das auch anders gelaufen :D


    Aber so hat er über 800€ für die Aufrüstung bezahlt und ist trotzdem unzufrieden...


    Jetzt noch ein gebrauchtes Steuergerät/Heizung wo man nicht weiß ob es in Ordnung ist wär jetzt denke ich nicht sinnvoll, sein Zuheizer hat über 200Tkm runter und keiner weiß wie lang der noch läuft...


    Denn selbst wenn ein anderes gebrauchtes Stg läuft, weiß man nicht wie lang die Heizung noch läuft.


    Am Besten wär deshalb wenn ich das aktuelle flashen könnte und das funktionieren würde mit der Klima, sieht aber wohl schlecht aus leider :/

  • Wenn das so einfach wäre, würde wohl keiner den Aufwand betreiben und Standheizungen kaufen, Platinen tauschen etc. ;)

  • Die Frage ist eben ob es möglich ist, einfach ist „relativ“ 8o


    Es wäre eben was wovon hier in diesem Forum wohl viele profitieren würden, auch deshalb interessiert es mich - hauptsächlich aber natürlich deshalb weil es aktuell dort die Beste Lösung wäre.


    Eigentlich ist es ja schade das man eine funktionierende Heizung oder ein funktionierendes Stg wechselt - (wenn man Pech hat sogar auf eines das nicht läuft) - nur um quasi ein paar Befehle zur Software hinzu zu fügen...

  • Die Platine von der SH ist wirklich anders. Also mehr Bauteile drauf. Da bringt flashen nix.
    Bei meinem Umbau hab ich die Platinen mal fotografiert vielleicht hab ich die Fotos noch irgendwo .

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ja, soweit ich weiß hat das Sth Stg eine Zusatzplatine die im 90 Grad Winkel an der Hauptplatine angebracht ist - die dem Zuheizer komplett fehlt.


    Die ist aber "nur" für die Kommunikation mit dem Tacho. (dort werden wohl die Timer sein wenn man sie im KI programmiert, da das KI ja dann nicht läuft im Standheizbetrieb)


    Es gibt je keinerlei Zusatzhardware die für die Kommunikation Zuheizer-Klimasteuergerät über Can nötig wäre, da das Can Interface ja im Zuheizer sowieso vorhanden ist...