NIcht fahrfähiges Auto abschleppen - wie?

  • Hi zusammen.


    Vor einigen Tagen hatten wir mit unserem Touran einen kleinen Unfall und dabei wurde die Spurstange vom Achsschenkel abgerissen. Sprich das Rad ist "lose".


    Da der Wagen nicht mehr fahr- und rollbereit war, und ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wo ich ihn reparieren lasse, haben wir ihn erstmal zu uns nach Hause abschleppen lassen.


    Mein Frau möchte den Wagen unbedingt behalten und wir werden ihn (Stand jetzt) auch reparieren. Aber um den Wagen jetzt aber zu einem Freund in die Werkstatt zu bringen, müssten wir ihn ja wieder auf einen Hänger bekommen.


    Wie macht man das am besten?


    Der ADAC hatte einen mit einer beweglichen Ladefläche und vielen kleinen Rollen, welche unter den Wagen geschoben wurde. Der steht uns leider nicht zur Verfügung.


    Schon mal vorab danke für eure Tipps.


    Beste Grüsse aus Köln.
    Malikinho

  • Ruf den ADAC an schilder die Sachlage, kann durchaus sein das die den dir dorthin bringen. An´dererseits wenn dein freund ne Werkstatt hat müsste er ja auch möglichkeit haben den Wagen abzuschleppen

  • einfach n zusätzlichen Mann der das lose Rad 'lenkt' und auf den Trailer ziehen :thumbup:



    Ich würd in das Thema aber den 'Freund' involvieren.... sonst weiss der plötzlich nix mehr davon, dass er den reparieren wollte :whistling:

  • Danke euch für die Tipps :thumbup:


    Der ADAC hat mich vor dem Abschleppen schon darauf hingewiesen, dass man mich nur einmal abschleppen kann. Und da ich mir da noch nicht sicher wohin, habe ich ihn erstmal zu uns abschleppen lassen.


    Anschweissen wird leider nicht klappen auf offener Strasse.


    Aber habe mit meinem Kumpel nochmal gesprochen und er sagte mir, dass wir einen Anhänger mit Winde benötigen und dann das Rad von aussen mitlenken.


    Ich denke mal, dass es nicht so problematisch wird, wie ich es mir gerade so vorstelle.


    Nochmals danke :thumbup:

  • Der Achsschenkel muss leider getauscht werden, deswegen kann ich die Spurstange leider nicht dranmachen.


    Auf der Strasse schweißen kenne ich nur aus Marokko. Hier weiss ich nicht wie der Nachbar reagiert wenn jemand mit einem Schweissgerät neben seinem Auto liegt und dann die Funken sprühen :D :D :D