NIcht fahrfähiges Auto abschleppen - wie?

  • Naja... mit Achshälfte und Lenkung kommt ja schon was zusammen. War wahrscheinlich auch nicht nur der Achsschenkel.

  • Tagfahrlicht: Danke dir ^^


    Auf dich/euch ist Verlass :thumbup:




    Ja, da kam ein Schaden von über 9.000€ zusammen.


    Achsschenkel, Radlager, Lenkgetriebe (aufgrund der Kräfte die beim Abreissen auftraten, hat mir der SV geraten dies bei Reparatur definitiv zu tauschen), Xenon-Scheinwerfer, Stossstange, Kotflügel, Haube angemackt, Felge, Reifen, Parksensoren, etc


    Plus lackieren und Ein- und Ausbau usw


    Da kam einiges zusammen. Darum haben wir uns gesagt, dass wir das von der gegnerischen Versicherung eingeholte höhere RW-Angebot in Anspruch nehmen.


    SV bezifferte den höchsten Restwert aufgrund der eingeholten Angebote auf 2.750,- und die Versicherung hat jemanden gefunden der uns 6.800,- zahlte. Unglaublich! 8| 8|

  • Ja, ein ganz normaler Haftpflichtschaden.


    Unfallverursacherin ist beim Linksabbiegen von ihrer auf meine Spur gefahren.

  • Glück vielleicht aber auch etwas dusselig...


    Du hättest den Wagen für den Restwert deines SV auf dem Papier verkaufen können und dann für das doppelte weggeben sollen.

  • Glück vielleicht aber auch etwas dusselig...


    Du hättest den Wagen für den Restwert deines SV auf dem Papier verkaufen können und dann für das doppelte weggeben sollen.

    Der Aufwand hätte sich nicht gelohnt und die Differenz hätte ich Verlust gemacht


    9.400,- WBW
    6.800,- Restwert Vers.
    2.600,- zahlte Vers.


    Hätte ich das Angebot über die 6.800,- nicht angenommen, würde die Versicherung zu Beginn auch nicht mehr zahlen.


    Würde ich den Wagen nämlich reparieren lassen, müsste ich den Wagen noch 6 Monate lang auf mich zugelassen und versichert lassen, bis die Versicherung einiges nachzahlt.


    Und wer weiss wie sich die Versicherung verhält, da sie leider sehr unfreundlich und abweisend wurde. Im Verglich zum Anruf am Unfalltag waren die Telefonate im Anschluss daran nicht schön und sehr unfreundlich.


    Und dann müsste ich in der Zwischenzeit den Wagen mehrere Tage abgeben und wir wären ohne Auto (3 Kinder), ich müsste den Schaden reparieren lassen was auch einiges ist, und ich müsste den Wagen im Anschluss als Unfallwagen verkaufen, auf einem Markt bei dem der Diesel weiter an Wert verliert und in 6 Monaten wären wir im Winter und das Auto wäre wieder ein Baujahr älter.


    Hinzu kommen die üblichen Verschleissteile die ja eigentlich selbstverständlich sind, aber die ich mir jetzt in diesem Moment auch ersparen würde.
    Die Bremsen wären demnächst dran, der Zahnriemen wäre in 8.000km fällig, der jährliche Öl- und Filterwechsel, etc. Diese Dinge kann ich jetzt in den neuen alten investieren.


    Und dann kommen die Dinge die noch im Untergrund schlummern und evtl bei der Laufleistung (über 200.000km) zwar nicht kommen müssen, aber kommen könnten, wie z.B. das AGR-Ventil durch das überragende SW-Update und ein evtl. undichtes Panoramdach.


    Toi-toi-toi hatte ich mit den Sachen keine Probleme, trotz Baujahr 2010, aber man liest ja einiges und meist ist es leider keine Frage ob es kommt, sondern nur wann es kommt.


    Letztendlich war es für uns einfach zu viel Umstände, da wir zum einen keinen permanenten Ersatzwagen haben und zweitens ich nicht selber schraube.


    So war es für es als Familie der einfachste und am wenigsten anstrengendste Weg.


    Jetzt haben wir uns den 1T2 als 2.0TDI geholt, bei dem wir zwar auch einiges noch machen müssen, und obwohl da jetzt einiges an Geld erstmal übrig bleibt da es ein älteres Fahrzeug ist, war unser Ziel nie der Profit oder das maximale an Geld da rauszuschlagen.


    Bei einem kleineren Schaden und einem fahrfähigen Auto wäre es evtl. leichter gewesen, aber als Familie ohne Auto steht man schon einiges unter Druck.


    So wie es jetzt ist es aber auch gut ;)

  • Falsch.


    WBW 9400€
    Rep 9000
    Rest 2750


    Dann muss die Versicherung 6650€ bezahlen.


    Also verkauft man das Auto für 2750€ mit Kaufvertrag an einen Kumpel. Dieser kann den Wagen dann zum Exporthändler bringen oder wohin auch immer.


    Aber nun ist ja alles geregelt. Viel spaß mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt!

  • Das war der erste Ansatz bzw hatten es uns so gedacht bzw gerechnet.


    Aber wenn die Versicherung jemanden gefunden hat der ein verbindliches Angebot abgibt und mehr bezahlt, muss sie nicht die 6.650,- zahlen, sondern nur die Differenz.


    War ja beim Anwalt deswegen, da mit die Sache nicht ganz geheuer war und ich mir dachte, dass es evtl ein Fake-Angebot sein könnte.


    Aber wie du schon sagst, jetzt ist ja alles geregelt :)


    Und danke :thumbup:

  • Musst halt schnell sein... daher ja auch das GA direkt zum Anwalt und nicht zur Versicherung. Die hat nämlich nix zu melden, die soll nur zahlen. Aber die meisten Anwälte haben leider keine Eier.