"Kaufberatung" 1.6 oder 1.9 TDI

  • Leder ist einfach aber nicht wirklich billig. Autos mit Leder sind meist in Summe günstiger als die einzeln zu kaufen und nachzurüsten... Warum es das nicht gibt ist recht einfach, auch heute noch so: Wer Leder, DSG und den ganzen Klimmbimm haben will, will sich auch fortbewegen und nimmt nicht den 1.6TDI. Je nach aktueller Lage im Produktmanagement, kann man manche Dinge wie kleiner Motor und "große" Ausstattung auch gar nicht konfigurieren. Und falls doch, dann sind eben nur eine Hand voll Autos vorhanden und dementsprechend wenige am Markt verfügbar.


    Xenon, MFL und Standheizung sind auch stemmbare Projekte für den Gelegenheitsschrauber die auch gut dokumentiert sind, Codiermöglichkeiten sind vorrausgesetzt.


    Was macht denn den 1.9er in Österreich denn teuerer als den 1.6er? Steuer? Ich fand den 1.9er mit 105 PS schon lahm, für reines rumgegurke ok, AB fand ich es zu anstrengend, gerade voll beladen. Den 1.6er würde ich mir persönlich niemals ins Haus holen.


    Die Abstimmung vom DSG finde ich persönlich ziemlich misslungen. Ich würde mir kein DSG im Touran zulegen wenn ich mir nochmal einen kaufen würde, egal ob 1T2 oder 1T3 oder 5T. Ist ne Geschmacksfrage.


    Guck dir die A-Säule an, hier liegt gerne viel Dreck hinter dem Radkasten und manchmal gammelt es da. Später regelmäßig mal reinschauen, z.B. beim Räderwechsel. Wenn keine Lackschäden vorhanden sind, dann hast du mit dem 1T2 mit Rost wenig zu tun.

  • Der 1.9er und der 1.6er sind günstig im Unterhalt.


    Der 2.0 170PS haut rein.


    Steuern und Haftplicht 1.9 & 1.6 ca. 50€ im Monat, der 170PS kostet knapp 100€.
    Das ist es mir nicht wert da ich die PS hier nicht gebrauchen kann.
    Fahre 2-3x im Jahr in Urlaub und sonst nur Autobahn wo 100Km/h beschränkung ist.


    Die 2.0 haben ja auch so probleme mit Motorschaden usw. oder?


    Im Bekanntenkreis sind schon 3 hops gegangen, aber im Passat.


    Das mit der A-Säule war ja schon beim Golf 3 ein Problem.


    Na mal sehen, werde mir nächste Woche mal einen 1T2 Highline anschauen fahren

  • Der beste Motor in Haltbarkeit und Wartung am günstigsten ist immer noch der 1,9TDI 105 PS den gibt es aber eben nur mit Euro 4 und Pumpe/Düse.
    Der 1,6er ist ein CR Motor und ist im Aufbau und Wartung gleich wie der 2,0TDI

  • Die 2.0 haben ja auch so probleme mit Motorschaden usw. oder?


    Im Bekanntenkreis sind schon 3 hops gegangen, aber im Passat.

    Das sind andere Motoren (MKB vergleichen).
    Die sterben meist am verschlissenen (zu kurzen) Sechskant-Mitnehmer (AGW-Modul).
    Touran, bzw. Golf Motoren sind davon nicht betroffen.


    Wenn du nach einem 1T2 schaust, 1.9 TDI am besten ohne DPF.
    Beim 1T3, am besten einen von den späten 1.6 TDI. Die haben bereits unauffällige Injektoren und AGR verbaut bekommen.

  • Welche Mkb sind das die so anfällig sind?



    Hier bei uns sind sie noch nicht so schlimm mit den Dieseln und der Euro 6 usw.

  • So hab jetzt gerade einen gekauft.


    2008er
    2.0 TDI
    Leder
    Xenon
    R-Line
    Weiß


    Zwar kein DSG, aber egal.


    Muss nur den Regensensor und den automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten.

  • Regensensor der grösste Mist. Wischt nie wenn er soll, kannst dir Sparen. Innenspiegel ebenfalls falls du vorhast die Scheiben zu Tönen. Der schlägt dann sowieso nicht an.

  • Xenon und kein RLS kann ich nicht glauben