17 Zoll ohne Auflagen

  • Halli Hallo,
    da ich auch neu hier bin hätte ich auch mal eine Frage.
    Ich habe mir vor 5 Wochen einen VW Touran 2,0 Bj.2011 mit 140 PS zugelegt.
    Felgen Sacramento glaube ich mit 6 oder 6,5 x16, Reifen 205/55 16.
    Ich möchte gern auf was größeres umsteigen (17 Zoll).
    Gibt es da vieleicht etwas, was ihr mir raten könnt, was keine Auflagen braucht,also was ohne weiters vom Tüv abgesegnet wird?
    In der Übereinstimmungsbescheinigung stehen nur die blöden 6,5x16 mit 205/55 16 drin :( .
    Mir persönlich gefallen ja die Nardo's ganz gut,aber Sportfahrwerk und Flaps geht mir nicht so ab.

  • Hallo Teufelsfront.
    Ich habe ein Touran Bj 2011 und habe mir Aktuell die Nardo 7x17 ET47 verbaut , nun brauche ich ein Dokument von Vw wo drinne vermerkt ist das ich die Felgen auf meinem Touran auch fahren darf. Ich war bei freundlichen , sogar bei 2 verschiedenen und beide haben gesagt das die felgen für mein modell zulässig sind aber , beide können mir kein dokument aushändigen, damit wenn ich zum Tüv muss ich desen das so vorlegen kann. Coc von 2010 die bei meinem Auto dabei war geth nur für 15 und 16 zoll keine 17 und 18 zoll felgen. Dekra hat auch nur die als freigabe zu hand. VW sagt aber ganz klar 17 und 18 zoll kein Problem. Ich habe gesehen das du in besitz (screenshot) bist . Könnte ich die pdf von dir ergattern damit ich endlich zum Tüv kann mit mein Touri, wegen der Felgen bekommeich halt kein Tüv solange ich keine Papiere vorzeigen kann. MFG aus Vechta

  • der TÜV braucht ja nur in den Computer schauen und die KBA Nummer aus dem Screenshot eingeben. Und schon hat er alle Daten.

  • Danke Troll, leider finde ich die Felgen dort nicht , habe auch nach teilenummer gesucht weil nicht immer bilder dabei sind , auch leider ohne erfolg. Mfg aus Vechta

  • richirich13 eben das ist dass problem Tuv hat nur die 15 und 16 zoll felgen drinne, ich habe 17 zoll 7j Et47 und laut Vw soll es kein problem sein für mein Auto. Coc von 2010 sagt auch nur mit 15 und 16 zoll aus.

  • du willst die Datei aus dem Screenshot haben? Richtig?!


    Auf dem Screenshot steht die Gutachtennummer aus 2010! Richtig?! ODER beim KBA Anfragen und die sollen dir das KBA Gutachten senden.


    Diese Gutachtennummer gibst du deinen TÜV Menschen!