1.6 TDI Bluemotion BMT 7,2 / 100Km verbrauch

  • Hallo liebe Touran Gemeinschaft,


    ich habe meinen Touran 1.6 TDI im November 2017 gebraucht gekauft. Mein Touri ist Bj. 10/13 und es handelt sich um den 1T3 Bluemotion mit Schaltgetriebe. Jetzt 130.000 Km weg.


    Ich bin der Meinung, dass mein Touran zu viel Diesel verbraucht (ich tanke nur V-Power Diesel). Ich fahre meist nur Kurzstrecken zur Arbeit (20 km). Jede 3. Betankung fülle ich zusätzlich das Additiv Partikelfilter Schutz von Liqui Moly ein.


    Ist es normal, dass ich 7,2 Liter / 100 Km verbrauche? Ich schalte immer recht frühzeitig unter 2000 Umdrehungen, Reifendruck 2,8 Bar.


    Woran kann der hohe Verbrauch liegen? Fehlerspeicher ist leer.
    Ach ja und laut VW Online abfrage wurde mein Motor zwechs Softwareupdate überarbeitet.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • also 7,2 l würde ich tatsächlich als ein wenig zuviel betrachten (kommt aber auch auf die Umgebung an) habe aber keine Refferenzwerte, aber zu frühes schalten ist auch nicht wirklich gut. zu frühes schalten belastet das ZMS doch sehr je früher bzw wenn mit zu wenig drehzahl geschaltet wird werden die Schwingungen die das ZMS ausgleichen muss/soll extrem hoch und verkürzen die Lebensdauer des ZMS doch beträchtlich, daher ist auch hier eine gute ausgwogenheit am besten

  • als nur Stadt und Kurzstrecke komme ich auf 6,9 L allerdings 1,6 TDI mit 90 PS kein Bluescheiss. Im Drittermix zw. 5,9-6,3L

  • Ich hab den 1,6 tdi Bluemotion mit 105 Ps und fahre überwiegend Landstraße und da liegt der Verbrauch zwischen 5,5L und 6L,je nach Fahrweise. Ich komm zwar auch auf 4,5L aber das ist kein Auto fahren mehr.