Druckdifferenzsensor Kurzschluss nach Masse

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin neu hier und habe promt ein Anliegen, wo ich alleine nicht mehr weiter komme :(
    Seit etwa einem halben Jahr mäkert unser Touran, dass der Druckdifferenzsensor einen Kurzschluss nach Masse hat.
    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    - Zurücksetzen des Fehlers brachte nix.
    - Dann habe ich den Sensor getauscht und diesen sowohl über VCDS als auch Manuell neu angelernt (5x -> 5sek Zündung An ... 40sek Aus)
    - Weiter habe ich den Stecker am Sensor abgeschnitten und Durchgemessen -> Kein Kurzschluss und auch optisch super intakt!
    - Dann habe ich das Kabel auf etwa 30cm vom Stecker des Sensors erneuert, also durch neue Leitungen ersetzt (Bis dahin ist also kein Bruch gewesen :))
    - Heute habe ich dann das Steuergerät ausgebaut und durchgepiept!
    Ergebnis: Die Leitungen für Masse (Pin2) und die der Ausgangsspannungung (Pin3) vom Stecker zum Motorsteuergerät sind in Ordnung!
    Pin1, welcher wohl die Betriebsspannung 5V führt, habe ich nicht am Steuergerät gefunden!
    - Auch das Messen an Pin1, mit Zündung An, ergibt keine 5V sondern nur einige kleine Millivolt.


    Da nun bald der Tüvtermin vor der Tür steht, brauche ich bald eine Lösung bzw. neue Ansätze.


    Habt jemand eine Idee wie ich den Kabelbruch finden kann?
    Hat jemand den Anschlussplan des Motorsteuergeräts, damit ich die Leitung für Pin1 durchmessen kann?


    Ich hoffe es hat jemand eine Idee...

  • Hallo, danke fürs antworten aber wo ist der Link?
    Denn Sensor habe ich wir geschrieben schon getauscht ...

  • Original allerdings über eBay von einem Händler. Ist aber laut Nummer das gleich Teil wie vorher.
    Mich macht vor allem stutzig, dass die 5 V nicht Anliegen ? Oder soll an Pin1 keine Spannung sein?

  • Hat denn niemand eine Pinbelegung vom Steuergerät? Dann könnte ich zumindest mal alle Leitungen prüfen...
    Gruß

  • war heute erst auf Vox bei den Autodoktoren.


    PIN 1 5V Versorgung vom Motor Stg.
    PIN 2 Masse
    PIN 3 Signal out Signal zum Motor Stg.

  • okay dann war ich da ja schon mal nicht auf dem Holzweg! Habe schon überlegt einfach einen DCDC Regler mit 5V an Pin 1 Anzugklemmen... Von wo die 5V kommen, sollte wohl egal sein ?!