Kauf 1T2 gerne Cross Touran

  • Hallo zusammen, vermutlich werdet ihr mich demnächst öfter hier antreffen, denn ein neues Familienauto muss her.


    Mit Nachwuchs und Hund ist meiner Frau jetzt ihr MINI Countryman zu klein und zu schade. Ein guter gebrauchter Touran soll nun her, optisch hat sie sich in die 1T2 Cross Tourans verguckt und unser Budget liegt bei ca 7000€.


    An Ausstattung wünscht sie sich eigentlich nur PDC und Sitzheizung. Mir wäre Multimedia und ein anständiger BC oder zumindest die Möglichkeit nachzurüsten noch relativ wichtig.


    Ich persönlich würde mich schon als Autoaffin und technisch einigermaßen versiert beschreiben, meine Erfahrung beschränkt sich aber eher auf BMW und Alfa Romeo. Darum bin ich schon mal sehr froh, dass es dieses Forum gibt;)


    Folgende Angebote haben wir bisher ins Auge gefasst


    1.4 TSI
    148tkm
    EZ 08.2007
    7000€ VB
    https://www.ebay-kleinanzeigen…eldet/841004473-216-16286


    Kette wohl vom Vorbesitzer gewechselt bei 100tkm, aber momentan kein Nachweis vorhanden, Autohaus darf keine Auskunft geben. Erstbesitzer haben weder wir noch der VK bisher kontaktiert, aber nur der könnte ein Duplikat der Rechnung bekommen. Den Wagen haben wir uns bereits angesehen, soweit alles wie beschrieben. Kette ist momentan auch unauffällig.



    2.0TDI


    EZ 10.2007
    172tkm
    6400€ VB
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-optik/810974651-216-2512


    leider abgemeldet, darum wird eine Probefahrt nicht ohne weiteres möglich sein. Nicht ganz originaler Zustand.


    Wie schätzt ihr die Preisvorstellungen ein und was sagt ihr zu den Motorisierungen. Einsatz wird relativ viel Kurzstrecke sein, mit der Möglichkeit regelmäßig mal ein paar km Autobahn zu fahren.
    Über den TSI habe ich schon relativ viel gelesen, vom 2.0 TDI weiß ich so gut wie gar nichts.


    LG
    Sebastian

  • Doch der TDI hat auch große MFA+ wenn die das große Display haben ist immer MFA+drin.


    den 170PS TDI sollte man sich in jedem Fall auch 2 mal überlegen. Die können auch richtig teuer werden. Da gibt es aber sicher einige hier die dazu mehr auskunft geben können. Der TSI wenn die Kette gemacvht ist, gefällt er mir eigentlich fast besser hat zwar kein MUFU lenkrad aber das kann man ja schnell ändern außerdem hat der PDC Vorne und hinten mit PLA und ich muss schon sagen PDC auch vorne zu haben kann schon manchmal echt geil sein. Preislich sind ja beide VB und im Rahmen....


    Achte mal darauf das das Klimabedienteil rechts den AC Knoppf hat und kein Econ... Wenn auf dem Knopf Econ steht wäre das das ältere Modell und hat ein paar unschöne Einschränkungen wenn du mal was nachrüsten möchtest


    Leistungstechnisch und was die Haltbarkeit des Motors und geringe kosten angeht kann ich dir nur den 1,9er TDI empfehlen. sollten die 105 PS doch zu wenig sein kann dir ein Optimierer auf die Sprünge helfen dann geht der auch richtig gut

  • Erstmal danke für die Infos.


    Zum Thema MFA+ habe ich jetzt schon ein bisschen was gelesen, auf jeden Fall "nice to have".


    PDC vorne und hinten findet meine Frau tatsächlich ganz toll, Pluspunkt für den TSI.
    Könnte man denn ein RNS 510 oder was vergleichbares nachrüsten? Navi, Telefon und Musik über BT wäre mir schon wichtig, wir könnten aber auch mit einem AUX Anschluss und 'nem TomTom leben.


    Wo ich Vantastics Zugmaschine so sehe :thumbup: , fällt mir die AHK beim TDI noch als Pluspunkt auf, natürlich nur wenn vom Vorbesitzer selten bis nie genutzt ;)


    Werde mich wohl nochmal genauer mit allen verfügbaren Motorisierungen und deren Schwachstellen beschäftigen müssen ?( . Beim TDI würde mir jetzt erstmal nur DPF (betrifft ja alle Diesel) und das AGR einfallen. Außerdem wurde gelegentlich was von Kabelbruch und problematischen Zylinderköpfen geschrieben.



    Ich muss ja sagen ich war von den Preisen die für über 10 Jahre alte Fahrzeuge mit Laufleistungen >150tkm aufgerufen werden etwas erschrocken, aber das liegt wohl an der deutschen Wertarbeit. Da war ich von meinen Italienern anderes gewohnt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi33803 ()

  • Ich würde unter umständen auch auf die Beleuchtung achten das Halogenlicht beim Touran ist nu wirklich nicht das beste hier wäre Xenon die Alternative, schränkt aber die Angebote ziemlich ein,
    Im Augenblick sinken die Preise für den diesel etwas aber wenn du nicht gerade in einer gegend unterwegs bist wo tatsächlich Fahrverbote drohen sollten dann würde ich den Diesel nicht aus den Augenverlieren. Zylinderkopf Probleme hatten eigendlich nur die alten 16 V ohne DPF mit dem BKD und noch einen Motor den weiß ich gerade aber nicht mehr
    Beim 1,9er TDI gibt es einfach einige Dinge die wesentlich reparaturfreundlicher sind als bei den anderen Diesel fängt bei den Glühkerzen an und hört beim relativ einfach zu wechselnden AGR auf was ja nicht unerheblich sein dürfte.
    Bei den Benzinern sind es halt eben in der Hauptsache die Steuerketten Probleme und die Kolbengeschichten wobei ich persönlich eigentlich nur selten was von Kolben problemen gehört habe.
    Aber hier gibt es einige die mit ihren Benzinern sehr zufrieden sind.
    Radio egal was kann man nachrüsten, genauso wie Mufu Lenkrad und ähnliche Dinge

  • Ich kann die Anzeigen leider nicht sehen. Hinsichtlich Ausstattung ist das wesentliche eigentlich gesagt.
    Der BMN ist von den Kopfrissen auch betroffen, aber bei 170k hat der die Grenze bei der die auftreten längst hinter sich gelassen.


    Da du Anhängerkupplung haben möchtest kann ich dir dann nur zum TDI raten. Der lässt einfach NICHTS stehen. Selbst Anhängelasten >200% des Erlaubten.