Led Tagfahrlicht flackert 1T3

  • Guten Abend
    Helft mir mal bitte beim 1T3 2013 .Das Led Tagfahrlicht
    vorne flackert.Habe schon alles versucht.Fehlerspeicher leer und
    internet hat auch nix gebracht .Es flackert aber nur bei laufenden Motor
    wenn ich nur zündung an mache flackert es nicht.
    Danke euch schon mal

  • Bei den ersten Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht gab es öfters Probleme mit kalten Lötstellen auf den Leiterplatten - nicht dass es daher kommt?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Das kann das Steuergerät für die LEDs am Scheinwerfer sein. Das Bordnetz unterscheidet zwischen "Zündung an" ohne laufenden Motor und laufendem Motor. Nur mit eingeschalteter Zündung sind einige Leitungen vorn am Scheinwerfer mit Gleichstrom bedampft, mit laufendem Motor pulsweitenmoduliert. Das Flackern kommt wohl von irgendeinem Relais oder entsprechenden Bauteil (meine Vermutung). Flackert es auf beiden Seiten?

  • Guten Tag.

    Sorry, aber ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen.


    Ich musste jetzt bei meinem Touran 1T3 erneut feststellen, das wenn es kalt und feucht wird beide LED Tagfahrlichter flackern bzw. teilweise ganz ausgehen und manchmal die Meldung um Cockpit "Standlicht rechts/links defekt".

    Im Sommer ist alles in Ordnung.

    Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Feuchtigkeit in einem Stecker bzw. im STG?


    Vielen Dank

  • Wo genau sind denn die Stecker der Leuchteinheit? Ich habe bis jetzt nur einen Stecker pro Seite gefunden. Sind da überhaupt noch mehr?

  • es gibt einen großen Stecker am Gehäuse des Scheinwerfer, der im eingebauten Zustand erreichbar ist. Auf dem Scheinwerfer selbst sind noch je drei weitere Steuergeräte drauf, an die man aber nur rankommt, wenn der Scheinwerfer abgebaut ist.