RCD330+: Abbrüche der Bluetooth-Verbindung mit Android Auto

  • Moinsen zusammen!


    Da mittlerweile auch hier ein paar Mitglieder das RCD330+ verbaut haben kann mir vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen helfen. Folgende Situation, die ich leider noch nicht reproduzieren kann:


    Mein Handy (Blackberry KeyOne, Android 7.1.1, nicht gerootet) ist mit dem Radio per Bluetotth verbunden, die Kopplung fand mittels eines Codes statt, ich habe das Handy über das Radio gesucht und gefunden. Die Kopplung ging also vom Radio aus. Alle Kontakte wurden synchronisiert, alles läuft. Stecke ich nun das USB-Kabel für Android Auto an, startet die App auch und alle Funktionen über Android Auto können mit dem Radio bedient werden. Die Bluetooth-Verbindung ist in den Einstellungen der AA-App so eingestellt, dass sie bei Verbindung mit AA angeschaltet bleibt.


    Jetzt der Fehler: Es ist mir mittlerweile 3x passiert, dass nach dem Abziehen des USB-Kabels sich das Handy nicht einfach neu per Bluetotth verbunden hat, sondern nach einer neuen Kopplung gefragt! Es hat also die Kopplung mit dem Auto "vergessen". Ob dieses "Vergessen" durch das Radio passiert oder durch das Handy weiß ich ebenfalls nicht.


    Hat jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt? Oder kennt sich jemand mit dem Phänomen aus, dass sich nach Beendigung der AA-Verbindung die Bluetooth-Verbindung nicht mehr herstellen lässt oder eine neue Kopplung verlangt wird?

  • Ich habe selber Rev. A, also ohne Android Auto. Aber schau doch mal ob die Kopplung der Bluetooth Verbindung noch im Smartphone und im Radio hinterlegt sind. Dann hättest du schon mal den Schuldigen.

  • Hier mal ne Rückmeldung, falls noch wer dasselbe Problem haben sollte:


    Nach einiger Recherche und Überprüfung habe ich rausgefunden, dass die Bluetooth-Verbindung zum Radio einmal über die Android-Auto-App läuft - und einmal über das Handy selbst! Wenn also AA aktiviert ist (bei per USB verbundenem Handy) wird trotzdem eine BT-Verbindung zum Radio aufgebaut, die von der AA-App gesteuert wird.


    Wenn ich in den AA-Optionen "Bluetooth verwenden" angeschaltet lasse, versucht sich das Handy "außerhalb" der App mit dem Auto zu verbinden, die App funkt dann aber dazwischen. Ursache für die Verbindungsabbrüche liegt also wirklich im Handy und nicht im Radio! Danke für den Hinweis @Touri-1T3-Cup :thumbup:


    Lange Rede: Ich habe die Option wieder deaktiviert, alle Kopllungen gelöscht (im Radio und Handy) und alles neu gekoppelt. Und siehe da: Kaum noch Verbindungsabbrüche. Und wenn ein Abbruch auftritt, kann ich einfach per "Connect-Abfrage" auf dem Radio die Verbindung wiederherstellen, ohne erneut den Code eingeben zu müssen.


    Hier noch der Screenshot der deaktivierten Option in AA.