Stellmotoren klimatronik

  • Hallo Touri Gemeinde. Ich habe folgendes nerviges Problem. Die Klimatronik funktioniert einwandfrei aber dieses klappern aus dem bereich unterhalb des lenkrad nähe des Gaspedals geht so ein bisschen an die nerven. Habt ihr vielleicht ein top zum abstellen dieses Problems.

  • Stellmotoren austauschen und HOFFEN, das es weg ist und weg bleibt.
    Ist Stand der Technik und es gibt keine Garatie das die neuen das nicht machen. Egal ob neu oder gebraucht.
    Holst du dir neue und die klappern auch kannst du die nicht reklamieren. Das hatten wir hier schon.

  • was hat das neues Bedienteil für eine Funktion. Entweder dreht der Stellmotor oder nicht.


    Irgendwie steh ich Grad auf der Leitung.

  • Das Bedienteil ist gleichzeitig das Steuergerät.
    Die Art der Ansteuerung der Stellmotoren hat sich mit der Zeit geändert.
    Ich habe mal in einem Fahrzeug drei Klimabedienteile ausprobiert, aus 2005 bzw. MJ06 war nur am Klappern.
    Dann eins aus 2010 verbaut, dann war Ruhe. Das "neue" Design hat mir aber nicht zugesagt.
    Dann eins aus 2008 eingebaut.
    Man hört ab und zu wie die Stellmotoren angesteuert werden, aber bei weitem kein Vergleich zu früher.

  • Moin


    Habe sehr viel über Klimabedinteile gelesen und meinen heute mal ausgebaut. Würde meine gerne umbauen aber ich vermute das es nicht geht. Ich habe 3 Stecker dran und eine Welle für die luftverteilung.


    Im Notfall fahre ich zum schrotti um den Rest zu holen;)


    Wenn Fotos oder Teilenummer benötigt wird kann ich es nochmal ausbauen.

  • also wenn du eine Welle hast, dann hast keine Klimatronic sondern nur manuelle Klimaanlage.

  • War mir nicht sicher. Kann die Temperatur einstellen aber muss den Lüfter manuell regulieren. Ist der Umbau einigermaßen machbar?

  • da brauchst einen komplett neuen Lüfterkasten samt Stellmotoren und Verkabelung. Ich glaub ein Motorumbau von TDI auf Benziner ist einfacher.

  • Danke dir. Hast mir sehr viel Klarheit gegeben. Werde lieber was anderes am Auto machen, was weniger Aufwand ist.