Rückwärtsgang nur ein Licht, Fehler im Steuergerät

  • normal ist jede seit extra verdrahtet. Sonst erkennt ja das Bnstg. nicht welche Birne auf welcher Seite defekt ist.

  • Ihr habt aber nich zufällig irgendwas codiert im Bordnetzsteuergerät in letzter Zeit


    In dem Fall Byte 3 Bit 2


  • wenns es umcodiert wurde, dürfe aber keine fehlermeldung in der MFA kommen Birne defekt!


    Ich würde noch die Birne erneuern , auch wenn der Glühfaden ok ausschaut.

  • Und es würde der linke Rückfahrlicht betreffen, bei deutschen Autos mit nur einer NSL und Rückfahrlicht ist links NSL und rechts Rückfahrlicht.
    @Trimonium wenn ich nachher zu Hause bin kann ich dir Stecker und Kontakt raus suchen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo Leute,


    danke für Eure zahlreiche Hilfe.


    Also im BnStg habe ich nichts geändert, sieht genau so aus.


    Die Birne hatte ich ja geschrieben, das ich die Sicherheitshalber auf Verdacht getauscht hatte, hat aber ebenfalls nix gebracht.


    kreysel: Danke, das wäre Klasse, aber keinen Stress, so wie es zeitlich passt

  • B = Steckverbindung, 12fach -T12a- am Leitungsstrang:
    1 - Lampe für Rückfahrlicht rechts, automatisch abblendbarer Innenspiegel


  • Danke Tagfahrlicht, also verstehe ich das richtig, Steckverbindung B, der Pin 1 ist für das Rückfahrlich?

  • Schalter am Getriebe kann s nicht sein. Geht ja auf der linken Seite. Bnstg kann s sein. Da es Ausgang für den Linken und den rechten hat. Sonst könnte es dir ja auch nicht sagen welcher defekt ist.

  • Danke Tagfahrlicht, also verstehe ich das richtig, Steckverbindung B, der Pin 1 ist für das Rückfahrlich?

    Ja genau

  • Alles klar, danke Tagfahrlicht.


    Kannst Du mir noch erklären, wie ich mit am BnStg Stecker, bzw. am Stecker hinten am Rücklicht das messen kann,
    ob ein Kabelbruch vorhanden ist?


    ich habe nur einen Multimeter, geht das damit?