Rückwärtsgang nur ein Licht, Fehler im Steuergerät

  • Ja, glaube auch das es ein Kabelbruch ist.


    Werde die Tage mal versuchen, die Gummitülle rechts oben abzumachen, allerdings hatte ich das schon mal in einem Golf und da ist die beim
    rausmachen komplett gerissen.

  • Ich habe leider kein zweites Bordnetzsteuergerät.


    Aber trotzdem danke für den Tipp.

  • Dann wird s wohl n Kabelbruch sein. Meist oben bei der Durchführung in die heckklappe.

    Auf die Gefahr hin mich nochmals zu blamieren... beim 1T1 ist die Rückfahrleuchte nicht in der Heckklappe.

  • Hi Howard,


    und genau darüber habe ich gerade auch gegrübelt, das die Kabel ja absolut nix mit der Heckklappe zu tun haben, die Leuchten sitzen ja
    ausserhalb der Heckklappe, da hast Du vollkommen recht.


    Der Kabelstrang geht hinter der Leuchte in die Karosserie in den Kotflügel.


    Keine Ahnung, wie ich da nach einem Kabelbruch suchen soll, da müsste ich ja die komplette Verkleidung innen und alles rausbauen.


    Das kann ich definitiv nicht.

  • Ich hab ein Bordnetzsteuergerät rumliegen, was hat Dein Auto sonst so alles? Xenon Nebelscheinwerfer? Nächster Tip wäre die Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen, den entsprechenden Stecker vom Bordnetzsteuergerät abstecken und den Draht zur rechten Rückfahrleuchte durchmessen. Welcher Stecker das ist müsste ich raus suchen, oder findet sich auch hier im Forum.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Mein Fehler. Stimmt. Da sind se ja komplett außen. Na dann ist Heckklappe natürlich blödsinn. Dann Freileitung vom bordnetz zur Rückleuchte. Wenn das dann geht irgendwo n Kabelbruch. Wenn nicht dann ist s das bordnetz.

  • Vielen Dank für Eure Tipps,


    aber kann es denn am BnStg liegen, bzw. am Schalter, wenn die linke Rückfahrleuchte einwandfrei funktioniert?


    Kommen denn im Heck zwei Kabel von vorne jeweils für links und rechts für die Rückfahrleuchte an?


    Wie gesagt, es funktioniert alles sonnst bei beiden Leuchten einwandfrei, nur rechts die Rückfahrleuchte hat das Problem.


    kreysel: Danke für das Angebot mit dem BnStg, ich würde erst mal versuchen, den Draht durchzumessen. Habe es aber nicht gefunden hier im Forum,
    kannst Du mir sahen, wonach ich gezielt suchen muss um den Beitrag zu finden?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!