Differenzdrucksensor Expertenwissen gefragt

  • Originalsensor laut Fahrgestellnummer von vw rein und gut. Alles andere ist nur Glück wenn s dann geht. Sensoren wurden mal angelernt. Bei manchen Autos ging s bei anderen nicht. Macht aber auch keinen Unterschied. Der funktioniert auch ohne anlernen. Bei manchen Motoren gibt’s den Punkt zum anlernen nicht mal mehr im odis.

  • Hallo Devil66
    So lange ich nicht unbedingt muss, werde ich nicht dazu beitragen, das Umsatzplus bei VW weiter nach oben zu treiben.

  • Ok. Immerhin hast ja schon n vw gekauft. Muss reichen.


    Sind nur eigene Erfahrungen. Bei den dif Sensoren wurde bei einigen auch über die Zeit etwas geändert, weil die immer wieder mal Probleme gemacht haben. Sieht man dann immer wenn sich die Teilenummer beim Ersatzteil geändert hat. Grad bei Sensoren gibt’s auf m freien Markt leider viel Müll. Hab ich schon mit luftmassenmesser und lambdasonden durch.

  • Ich habe bei der ersten HU leider schon erkennen müssen was VW bedeutet. Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung hat mich 1400€ gekostet.
    Bei der letzten Inspektion sind mir die Augen nach hinten geschlagen. Öl vom Fass liegt im Literpreis über dem teuersten Öl im Zubehörhandel.
    Die dritte Bremsleuchte ohne Funktion, der freundliche VW´ler hat dafür ca. 150€ veranschlagt (75 alleine für´s Ersatzteil). Defekt war dann eine 5 Cent Allerweltsdiode.
    Es war der erste VW, und das hab ich der "Fachwerkstatt" auch gleich gesagt, der letzte VW.
    Aber das soll ja hier eigentlich nicht das Thema sein. Ich möchte eigentlich ein paar Fakten zum Differenzdruckregler haben. Wann wird was von der Onboarddiagnose gemacht und wie wird´s gespeichert.

  • Funktionsweise ist ganz einfach. N piezo Element was durch den abgasdruck die ausgegebene Spannung verändert. Diese wird dann als berechnungsgrundlage genommen um den füllungsgrad des dpf zu ermitteln und gegebenfals eine Regeneration zu starten.

  • Du musst den DDS ja nicht bei VW kaufen, es sollte nur genau der gleiche sein der auch verbaut war.
    Ich habe meinen damals auch über Ebay gekauft für knappe 30,- €.

  • Ich habe bei der ersten HU leider schon erkennen müssen was VW bedeutet. Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung hat mich 1400€ gekostet.
    Bei der letzten Inspektion sind mir die Augen nach hinten geschlagen. Öl vom Fass liegt im Literpreis über dem teuersten Öl im Zubehörhandel.
    Die dritte Bremsleuchte ohne Funktion, der freundliche VW´ler hat dafür ca. 150€ veranschlagt (75 alleine für´s Ersatzteil). Defekt war dann eine 5 Cent Allerweltsdiode.
    Es war der erste VW, und das hab ich der "Fachwerkstatt" auch gleich gesagt, der letzte VW.
    Aber das soll ja hier eigentlich nicht das Thema sein. Ich möchte eigentlich ein paar Fakten zum Differenzdruckregler haben. Wann wird was von der Onboarddiagnose gemacht und wie wird´s gespeichert.

    was willst du denn als nächstes haben? Wahrscheinlich ein Japaner oder sowas...
    Da kostet dann jedes Ersatzteil das dreifache. Aber billsch war er ^^



    Geh zum freundlichen, lass dir ein Angebot am Tresen geben. Dort steht dann die TN drauf. Kannst dann ja im Netz einen kaufen, aber kein Plagiat!

  • Es geht nicht darum ob es ein Plagiat ist. Es "muss" das gleiche Modell sein was zuvor drin war. Sonst kann es Probleme geben (wie hier ja der Fall).

  • Mein Gedanke dazu war, nicht ein Plagiat aus Fernost zu kaufen...

  • Hallo Howard
    Objektive betrachtet? Wie viele Konzerne können ungestraft ihre Kunden besch..... und machen dann auch noch ein Umsatzplus?
    Die "originalen" Ersatzteile beim freundlichen werden entweder umgelabelt oder schon für VW fertig gelabelt angeliefert.
    Ich hatte bezüglich meine Zylinderkopfdichtung einen recht netten Kontakt zum Hersteller. Am Telefon hab ich von einem Ingenieur so einiges erfahren.
    Aber eines werde ich natürlich nicht machen, Fernost Imitate aus der Bucht nehmen. Teile gibt es nur von deutschem Händler und nur wenn der genug Bewertungen hat oder vom Zubehör um die Ecke.