Arbeitszeitvorgabe Radlager tausch.....

  • Einen offiziellen Wert kann ich Dir nicht geben, aber eine Info zum Lagerwechsel hinten.


    - auf die Hebebühne (Bretter unterlegen und ausrichten weil Wagen zu tief)
    - Hebebühne hoch
    - Räder abschrauben
    - Spurplatten runterschrauben (sind fest verschraubte)
    - Lager demontieren (mit 1m Wasserrohr als Verlängerung)
    - neue Lager montieren
    - Spurplatten draufschrauben
    - Räder draufschrauben
    - Wagen ablassen
    - raus aus der Halle


    Wir haben dafür knapp eine Stunde gebraucht. Inkl. Smalltalk und einer Tasse Kaffee.

  • Zwischen Spurplatten und Lager kommen noch die Bremsscheiben ;)

  • @Konsul @Howard


    Den Wechsel habe ich schon gemacht Danke für die Infos, ich habe ein bekannten der in einer Werkstatt 5 Arbeitsstunden a. 56.25€ für Radlager tausch bezahlen soll. Ich habe alle 4 in ca. 2 Stunden getauscht, deswegen wollte ich fragen welche Arbeitszeit für vorgesehen ist.

  • ...ist halt auch die Frage, ob alle Schrauben aufgehen....
    Nicht jede Werke macht jede Arbeit mit Fixpreisen nach Vorgaben...


    Stundensatz wäre für uns hier seeeehr günstig ;)

  • Stundensatz wäre für uns hier seeeehr günstig

    Ja bei uns ist das normal Preis, ob alle Schrauben aufgingen kann ich dir nicht sagen. War nur erschrocken das die dafür 5 Stunden veranschlagen. Da baue ich getriebe aus und wieder ein in 5 Stunden.

  • @Konsul @Howard


    Den Wechsel habe ich schon gemacht Danke für die Infos, ich habe ein bekannten der in einer Werkstatt 5 Arbeitsstunden a. 56.25€ für Radlager tausch bezahlen soll. Ich habe alle 4 in ca. 2 Stunden getauscht, deswegen wollte ich fragen welche Arbeitszeit für vorgesehen ist.

    für welches Auto

  • hab mit meinem Mechaniker gesprochen. Je nach Model Benzin, Diesel, Allrad, Automatik?!


    Ca. 1-1,5Stunden pro Seite.

  • Zwischen Spurplatten und Lager kommen noch die Bremsscheiben ;)

    :rolleyes: Ohhhhhhh - stimmt. Da haste Recht. Das habe ich ja glatt vergessen.
    Also kleine Ergänzung dazwischen:
    - Bremssattel lösen und Bremsscheiben runter