Anzeige: Motorstörung...nimmt kein Ende

  • Guten Morgen zusammen,


    bei unserem Touran, BJ 2007 aktueller KM Stand 167.000 erscheint immer wieder die Anzeige: Motorstörung-Werkstatt! zeitgleich die Anzeige: Öldruck--Motor aus
    diese Anzeige kommt, wenn ich 2-3 mal versuche ihn zu starten, was nicht gelingt.
    Das "Problem" haben wir schon seit einiger Zeit und es wurden auch bereits einige Dinge erneuert/getauscht: Batterie, Glühkerzen, G28 Geber (schon 2x)
    DPF Reinigung erfolgte vergangenen Herbst, ein neues Türschloß Fahrerseite, da die Tür sich nur sporadisch öffnen ließ (ist auch aktuell noch so)


    Laut Werkstatt war kein Marder am Werk, alle Kabel/Schläuche seien ok, Werkstatt hat auch keinen Rat mehr, sie meinten, dass die Karre mal komplett zerlegt werden müsste um zu schauen was genau ist.
    Um das aber zu vermeiden (erstmal) wollte ich zuvor gerne mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen hat und uns evtl. weiterhelfen könnte?


    Fehlerauslese im Anhang


    Vielen Dank schonmal
    LG

  • Überprüf mal die 5A Sicherungen im Sicherungskasten unterm Lenkrad. Möglicherweise ist die angekratzt, wo der Sensor mit dran hängt.

  • Danke für den Hinweis. Rein optisch sieht der gut aus, soweit ich das als Laie behaupten kann. Kann ich da problemlos (ohne Kenntnisse) was rausziehen?

  • zum g28 gibt es auch gerne mal einen kabelbruch. also mal die drei leitungen prüfen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Ja. Kabelbruch g28 im kabelbaum der unten vom Motor übers Getriebe geht. Oder Kabel Isolierung durchgescheuert. Meist im vorderen Bereich. Zwischen Motor und Getriebe.

  • schönes Kabelwirrwar das gefällt mir.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • @kleierleimer
    Warum? So wie die aussehen sind die nur noch nicht Verschrumpft aber dann sind die doch top.

  • Die nimmt der freundliche auch. Werden dann mit nem Föhn verschmolzen und gut is.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!