Problem beim Umbau Vordersitze - Kabelfarbe und PIN-Belegung....RATLOS

  • Hallo zusammen,


    habe heute die Vorderen Sitze von einem 1T1 2007 mit SHZ(schließe ich vorerst nicht an, von daher nicht bestand dieser Frage) und Airbag abgeholt und brauche nun eure Hilfe, weil ich ratlos bin. Möchte die Sitze gerne in meinen 2008er 1T2 einbauen und komme nicht weiter... ?(


    PIN-Belegung weis ich leider nicht und hoffe auf euch. ?(


    AKTUELLE Sitze
    Daten Sitze 2008er
    Kabelfarben:
    VOM AUTO <-> VOM SITZ
    GRÜN - SCHWARZ
    WEIß - BLAU
    BRAUN - BRAUN


    NEUE Sitze
    Daten Sitze 2007er
    VOM AUTO <-> VOM SITZ
    WEIß - SCHWARZ
    GRÜN - BLAU
    BRAUN - BRAUN


    Ist es "egal", wie ich die Farben außer Braun verbinde? Oder auf was muss ich achten?


    Da die Stecker nicht passen, werde ich es (WENN MÖGLICH und UNBEDENKLICH) selber umpinnen.


    HABE WIRKLICH KEINEN PASSENDEN FRED GEFUNDEN 8|


    Ich danke euch schon jetzt und werde mich auch revangieren sobald ich etwas weiß (zu egal welchem Thema) und das Wissen weitergeben!

  • Hast du das Problem in der Zwischenzeit lösen können?


    Sitzen zuhause vor dem gleichen Problem.

  • Für den Airbag ist aktuell ein anderer Thread in welchem es um die Stecker geht.
    Mit der Sitzheizung wurde irgendwann mal von 2 Steuergeräten auf 1 Steuergerät gewechselt. Damit wurden auch andere Stecker fällig.
    Braun ist bei alt und neu immer Masse.

  • Danke dir.


    Hatte dem TE hier eine PN geschickt, aber leider meine Antwort erhalten und hatte gehofft, dass ich ihn vielleicht auf diesem Weg erreiche.


    EDIT:
    Ist es normal, dass die Kabelfarben unterschiedlich vor und nach dem Stecker sind?


    Ist irgendwie verwirrend.

  • Moinsen,


    hab mal nachgesehen. Ja, die Farben wechseln im Leitungsstrang mit der Verbindung T3ad bzw. T3ae.


    Die Belegung von dir oben beim 2008er passt (grün = schwarz, weiß = blau, braun = braun).
    Beim 2007er muss es laut Stromlaufplänen (konnte jetzt nur nach Touran 1T2 MJ2007 suchen) genauso sein!


    Zur Verdeutlichung: (Kabelfarbe Auto = Kabelfarbe Sitz = Funktion)


    Pin 1: Grün = Schwarz = Zünder Seitenairbag Kontakt 1
    Pin 2: Weiß = Blau = Zünder Seitenairbag Kontakt 2
    Pin 3: Braun = Braun = Masse


    Ich würde da nichts vertauschen, sondern weiter so verkabeln, wie es sein muss (Grün zu Schwarz und Weiß zu blau).


    Hoffe da ein wenig Licht ins dunkel gebracht zu haben ;)

  • Erst mal vielen Dank auch dir für die Mühe und für die Infos :) :)


    In diesem Thread hier, hat der TE aber leider eine andere Belegung bzw andere Farben als bei mir.


    Könntest du mir bitte auch bei meinem Kabel-Wirrwarr weiterhelfen? Ich werde in den anderen Thread versuchen ein paar Bilder zu posten.


    Ich habe einen anderen separaten Thread eröffnet gehabt, und evtl könntest du beide zusammenführen, wenn es für die die Übersichtlichkeit besser ist.


    Hier mein Thread: Unterschiedliche Airbag-Stecker


    Es wäre super, wenn du auch bei mir Licht ins Dunkel bringen könntest.

  • @Malikinho
    Sorry, hatte mit Umzug und Kinderzimmervorbereitung kaum Zeit mich dem Ganzen wieder anzunehmen...Sorry!!


    Also irgendwie besteht das Problem weiterhin..

  • Hallo Gaucho.


    Die Belegungen haben sich anscheinend nicht geändert.


    Wir haben die Stecker 1 zu 1 getauscht. Sprich die Kabel kamen in die neuen Stecker genauso wie in den alten Steckern.


    Wir haben uns die Stecker so oft angeschaut, und Fotos gemacht und 1000mal abgeglichen und kontrolliert.


    Wenn du dir unsicher sein solltest, lass es vom Fachmann machen.


    Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung ;)


    Gruss
    Malikinho